Intervallübungen

  • Hallo ,

    ich glaube das erste ist eine große Sexte, das zweite eine reine Quarte , das dritte eine große Septime und das vierte ein großer Terz.... bin mir aber nicht so sicher

    hoffe es stimmt

  • Das erste ist große sexte,
    Das zweite ist reine quarte,
    und das dritte ist KLEINE septime, weil a=3# hat ( Fis, Cis, Gis ) Und weil da g steht und kein gis, ist es eine kleine Septime.
    das vierte ist großer terz stimmt also auch was mein vorgänger gesagt hat.

    Liebe Grüße.

  • Intervalle bestimmen


    Warum heißt jetzt aber die Terz so (von lat. tertius: der dritte), wenn sie doch nur einen Abstand von zwei Tönen beschreibt? Will man ein Intervall bestimmen, so muss man den ersten Ton mit dazu zählen. Möchte man den Abstand zwischen c und f bestimmen, zählt man c d e f (also vier Töne) und stellt somit fest, dass das Intervall eine Quarte ist.
    groß und kleinBearbeiten
    Die bisherigen Bezeichnungen reichen noch nicht aus, um alle Intervalle eindeutig zu benennen. So ist das Intervall c-d eine Sekunde, was aber ist nun c-des für ein Intervall? Zählen wir nach, ist es natürlich auch eine Sekunde. Der Abstand von lediglich einem Halbton wird aber als kleine Sekunde bezeichnet.
    Um das zu verstehen, bilden wir mal die Dur-Tonleiter auf dem Ton c. Wir erhalten C-Dur mit den Tönen c d e f g a h c. In Dur-Tonleitern sind alle reinen und großen Intervalle enthalten. Was es mit den reinen Intervallen auf sich hat, wird im nächsten Abschnitt erklärt. Das heißt also, dass das Intervall c-d eine große Sekunde ist und wenn diese nun um einen Halbton vermindert wird, erhält man eine kleine Sekunde.

    Klein und groß können folgende Intervalle sein: Sekunde, Terz, Sexte, Septe, None, Dezime, Tridezime. Dies kann man natürlich noch fortführen.

    Rein
    Es gibt Intervalle, bei denen nicht zwischen groß und klein unterschieden wird. Die sind die sogenannten reinen Intervalle: Prime, Quarte, Quinte, Oktave, Undezime, Duodezime. So ist zum Beispiel das Intervall c-f eine reine Quarte, da f in der C-Dur Tonleiter vorkommt.