Ich muss die Kurzprosa Melody von Maximillian Biller analysieren und interpretieren. Das ganze wird benotet also wärs supernett wenn einer mal drüberschauen könnte was ich noch verbessern muss.
Melody
In der Kurzgeschichte „Melody“ welche 2007 von Maximilian Biller verfasst wurde geht es um eine Lebenskrise eines Mannes der nie so genau weiß welche Frau er wirklich liebt.
Die Hauptperson ist ein junger Autor namens Thomas, ein eher ruhiger, in sich gekehrter Mann, der die Angewohnheit hat die Frauen die er liebt durch „Doppelgänger“ zu ersetzen.
Zuerst liebt er eine Frau namens Iva, von der man aber nur wenig erfährt, da sie zu Anfang der Geschichte stirbt. Nicht viel Später lernt er eine andere Frau namens Melody kennen, mit der er schon 2 Monate nach dem Tod von Iva zusammenkommt weil er in Melody eine Art Ersatz für Iva sieht. Die Beziehung läuft daher nicht so gut und Thomas flirtet oft mit anderen Frauen die ihn an Iva erinnern und Melody verliebt sich schließlich in ihren Exmann. Thomas findet auch eine andere Frau bis er merkt das Melody seine wahre Liebe ist. Als sie ihn dann erst nicht will sucht er sich wieder einen „Ersatz“ bis Thomas und Melody doch wieder zusammenkommen und endlich glücklich sein können.
Der Erzähler ist neutral, er geht kaum auf die Gefühle der Personen ein. Dass Thomas unglücklich bzw. glücklich ist erkennt man allein daran dass er viel bzw. wenig schreibt.
Die Atmosphäre ist angespannt, da die Hauptpersonen immer außer am Ende unglücklich sind oder sich streiten.
Die Geschichte spielt an vielen verschiedenen Orten auf der Welt wie Paris, Deutschland, New York und vielen mehr.
Der Aufbau der Geschichte ist eher ungewöhnlich für eine Kurzprosa, da es einen klaren Anfang gibt und das Ende abschließend ist.
Die Zeitstruktur ist einfach, da es keine Zeitsprünge gibt; weder Vorausdeutungen noch Rückblenden.
Die sprachliche Besonderheit der Geschichte ist, dass die Sätze extrem kurz und abgehackt sind.
Ich denke es geht in der Kurzgeschichte darum, dass man Niemanden durch jemand anderen ersetzen kann wie es die Hauptperson hier versucht hat. Es könnte auch darum gehen dass man oft erst merkt wie wichtig einem Personen sind, wenn man sie verliert.