Hallo, wir haben jetzt in Geschichte das Thema Islam und da bräuchte ich Antworten zu einer Frage
Die Frage ist: "Was ist das jeweilige Verständnis von Dschihad im Koran?".Ich hab schon im Web gesucht und andere Leute gefragt, aber nicht sehr hilfreiches gefunden, nun dachte ich, ich könnte ja hier fragen...
Wäre dankbar wenn ihr auf meine Frage antworten würdet.
Dschihad - ein heiliger Krieg?
-
Unregistriert -
22. September 2010 um 13:46
-
-
Nach der gängigen Auffassung des Dschihadbegriffs in der Islamforschung kann man Dschihad und heiliger Krieg nicht gleichsetzen. Ein heiliger Krieg ist zwar im Dschihad enthalten, ein Dschihad muss jedoch noch kein heiliger Krieg sein.
-
- Offizieller Beitrag
Es gibt einen großen und einen kleinen Dschihad. Während der kleine Dschihad - im Koran eher als seltene als Ausnahmesituation beschrieben - eine Art heiligen Krieg bezeichnet, ist der große Dschihad mehr als Verbesserung des eigenen Verhaltens.
http://de.fgulen.com/content/view/181/14/
ZDF-Mediathek: Wohin treibt der Islam?LG nif7
-
Wichtiger als ein Rühren in diesem trüben Kaffeesatz Koran scheint mir, worauf die Gotteskrieger damit gedrillt werden. Und ob das dann der richtiger oder falscher Islam ist - für die Betroffenen irrelevant. An anderer Stelle wird analog über wahren / falschen Kommunismus, richtiges und verfälschtes Christentum räsonniert ... immer dasselbe. Man sollte gucken, was rauskommt. mfG