• Das ist eine Rotationsbewegung, da kann man über der Drehmoment m argumentieren.
    [TEX]\vec m =\vec r\times\vec f[/TEX]

    Wenn die Kraft f senkrecht auf dem Hebelarm r steht, dann brauchen wir die Vektoren nicht.
    [TEX]m = r \cdot f[/TEX]

    Das Drehmoment ist logischerweise an unserem Rotationskörper überall gleich.

    Das ganze kennt man auch von Waagen.

  • Aber warum sollte man es sich so kompliziert machen, wenn die Hebelgesetze einem schon alles fertig liefern können?

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Also weiß jetzt nicht wo das kompliziert ist, aber Herleitung bzw Ursache kennen erleichtert mir immer das lernen. Vor allem muss man gar keine (Hebel)gesetze kennen um dann so eine Aufgabe zu lösen. Mir is der Begriff Hebelgesetzt zum Beispiel auch neu.

    Vor allem hab ichs aber geschrieben, weil bei mir bei deiner erklärung nicht klar war, was jetzt gelten soll?
    [TEX]\frac{f_1}{f_2} = \frac{r_1}{r_2}[/TEX] oder eben [TEX]\frac{f_1}{f_2} = \frac{r_2}{r_1}[/TEX]

  • Kompliziert ist es, weil die fertige Formel im Tafelwerk steht und gar keine Herleitung notwendig ist. Man könnte es auch über die Energiebilanzen errechnen, aber warum die Mühe? Nachschlagen und genießen.

    Das Hebelgesetz ist eines der ältesten und elementarsten Gesetze der Mechanik. Das ist eigentlich so elementar, dass es mich wundert, dass jemand, der das Drehmoment kennt, davon keine Ahnung hat. Ohne eine Definition was die Indizes bezeichnen, kann ich dir nicht sagen welche Gleichung korrekt ist, ein Blick auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hebelgesetz lohnt sich.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.