Die deutsche Heerschau Gedichtsanalyse

  • Meine Aufgabe:
    Eine Gewichtsanalyse zum Gedicht „DIE DEUTSCHE HEERSCHAU“ schreiben.
    Mindestanzahl von Seiten: Drei DIN A4 Seiten.

    Qualifikationen für diese Aufgabe? : Nicht wirklich, in der Realschule, das Thema sehr Oberflächlich behandelt
    In der 11.Klasse auf einem Gymnasium, ebenfalls nicht behandelt. Und heute in der der 12.Klasse lediglich nur 30% reine „Theorie“ zur Gedichtsanalyse behandelt und daraus resultierend jetzt eine Gewichtsanalyse schreiben. Soviel zu qualifizierte Lehrer in Deutschland.

    Die deutsch Lehrerin verlangt von einem Grundkurs mehr als von einem Leistungskurs.
    Sie hat viel zu hohe Erwartungen und dessen ist sie nicht bewusst!!

    Wie soll ich drei (vier , fünf) Seiten Gedichtsanalyse schreiben, wenn ich mit diesem Thema nicht vertraut bin. Da hilft auch nicht Wikipedia Artikel o.Ä durchzulesen, weil ich damit nichts anfangen kann.

    Daher erhoffe ich hier mein Glück, dass jemand eine Gedichtsanalyse zum Gedicht „DEUTSCHE HEERSCHAU“ schreiben wird.

    Das Gedicht: DIE DEUTSCHE HEERSCHAU
    Als wir im fünften Jahre hörten, jener Der von sich sagt, Gott habe ihn gesandt
    Sei jetzt fertig zu seinem Krieg, geschmiedet
    Sei Tank, Geschütz und Schlachtschiff, und es stünden
    In seiner Hangars Flugzeuge von solcher Anzahl
    Daß sie, erhebend sich auf seinen Wink
    Den Himmel verdunkeln würden, da beschlossen wir
    Uns umzusehn, was für ein Volk, bestehend aus was für
    Menschen
    In welchem Zustand, mit was für Gedanken
    Er unter seiner Fahne rufen wird. Wir hielten Heerschau


    Dort kommen sie herunter:
    Ein bleicher, kunterbunter
    Haufe. Und hoch voran
    Ein Kreuz auf blutroten Flaggen
    Das hat einen großen Haken
    Für den armen Mann.


    Und die, die nicht marschieren
    Kriechen auf allen vieren
    In seinen großen Krieg.
    Man hört nicht Stöhnen noch Klagen
    Man hört nicht Murren noch Fragen
    Vor lauter Militärmusik


    Sie kommen mit Weibern und Kindern
    Entronnen au fünf Wintern
    Sie sehen nicht fünfe mehr
    Sie schleppen die Kranken und Alten
    Und lassen uns Heerschau halten.
    Über sein ganzes Heer.

    Meine Gedichtsanalyse:


    Der Autor des Gedichts: „DIE DEUTSCHE HEERSCHAU“ wurde vom Autor Bertolt Brecht in der NS Zeit im Exil geschrieben. Der Erzähler des Gedichts ist allwissend.

    Das Gedicht enthält 4 Strophen, die letzten 3 Strophen weisen 6 Verse, die erste Strophe 10 Verse auf. Die erste Strophe weist keine Reime auf, die anderen 3 dagegen schon.
    In der ersten Strophe gibt es eine Auffälligkeit und zwar, dass das Wort Mensch in einer einzigen Zeile steht. Im Gedicht sind einige Metaphern zu erkennen, wie z.B. „Das hat einen großen Haken“. Diese Metapher symbolisiert das Hakenkreuz. Im Gedicht gibt es insgesamt 2 Anaphern. Einmal in der dritten und vierten Strophe: „Man hört nicht Stöhnen noch Klagen“
    „Man hört nicht Murren noch Fragen“ ,“ Sie sehen nicht fünfe mehr
    Sie schleppen die Kranken und Alten“.
    Im Gedicht treten das deutsche Volk im Nationalsozialismus bzw. das Militär auf.
    Sie verweisen auf die Vereinzelung des Menschen. Das Gedicht wiedergibt einen wirklichkeitsnahen, aus dem Alltag gegriffenen Blick auf das verbrecherische System.

    Brecht möchte mit seiner Literatur die Menschen in Deutschland beim Kampf gegen das Hitersystem unterstützen. Tag für Tag erhält er im Exil Informationen über die Zustände in seiner Heimat, die ihn verstoßen hatte. Brecht ist Schriftsteller und dementsprechend reagiert er auf die Zustände.
    Es gibt Parallelen zwischen dem Gedicht und dem Autor, da der Auto selbst gegen das System im Nationalsozialismus kämpfte.

    Fazit:
    Das wäre jetzt Mangelhaft, ich würde hierfür eine 5 kriegen, weil´s zu wenig ist und viele wichtige sachen fehlen.

    Vielleicht gibt es ja Leute die mir eine ordentliche Gedichtsanalyse (mindestens drei DIN A4 seiten) schreiben.

    Es wird sich alles finden.
    Bis auf die Tage
    LG

  • Das wäre jetzt Mangelhaft, ich würde hierfür eine 5 kriegen, weil´s zu wenig ist und viele wichtige sachen fehlen.

    Das ist nicht mal mehr mangelhaft. Ich würde mit einer Inhaltsangabe anfangen, damit man weiß, was überhaupt in dem Gedicht drinsteht. Danach kommt die Analyse Vers für Vers.

    Zitat

    Der Autor des Gedichts: „DIE DEUTSCHE HEERSCHAU“ wurde vom Autor Bertolt Brecht in der NS Zeit im Exil geschrieben. Der Erzähler des Gedichts ist allwissend.

    Ich würde alles aufschreiben, was du weißt: Wo ist das Exil? Welches Jahr?

    Bei einem Gedicht spricht man nicht von einem Erzähler, sondern vom "lyrischen Ich". Hier verhält es sich ein wenig anderes (ist ja auch eine Ballade), das musst du alles darlegen.

    Zitat

    Brecht möchte mit seiner Literatur die Menschen in Deutschland beim Kampf gegen das Hitersystem unterstützen. Tag für Tag erhält er im Exil Informationen über die Zustände in seiner Heimat, die ihn verstoßen hatte. Brecht ist Schriftsteller und dementsprechend reagiert er auf die Zustände.

    Das hast du aus einem Artikel über das Theaterstück "Furcht und Elend des III. Reiches" abkopiert. Ist das Gedicht aus dem Theaterstück? Wenn ja, alles aufschreiben. Und natürlich die Quellenangabe nicht "vergessen".

  • Gut, eine Inhaltsangabe kann man noch schreiben, aber das wird mir nicht weiter helfen können.
    Wie soll ich bitte mindestens drei Seiten schreiben können? Das ist für einen Grundkurs viel zu viel!
    Von meiner Seite wird nichts besseres rüberkommen, da ich diesen Anforderungen nicht gewachsen bin
    und beigebracht, wie soetwas funktioniert, den hab ich auch nie bekommen.

    Von daher hoffe ich einfach mal, dass es jemanden gibt, der bereit ist, mir eine erstklassige Gedichtsanalyse zu schreiben.

    Mehr kann ich auch nicht tun, außer null Punkte zu kriegen.

  • Wie soll ich bitte mindestens drei Seiten schreiben können? Das ist für einen Grundkurs viel zu viel!
    Von meiner Seite wird nichts besseres rüberkommen, da ich diesen Anforderungen nicht gewachsen bin.



    Ich finde nicht, dass eine solche Gedichtanalyse für einen Grundkurs der Oberstufe zu schwierig ist. Sowas haben wir schon in der Mittelstufe gemacht.

    Wenn du den Anforderungen nicht gewachsen bist, dann würde ich mir Alternativen zur Schule suchen und dich nicht so lange quälen, bis sie dich rausschmeißen.

    Ansonsten müsstest du dich ein bisschen dafür interessieren und arbeiten wollen. Anders geht es nicht.

  • Schliesslich kann ich am besten beurteilen, dass mein Grundkurs von den anderen Grundkursen in der Schule deutlich abweichen.

    Ich verstehe euch nicht, bringt es dich oder die anderen um, mir eine Gedichtsanalyse zu schreiben? Schliesslich könnt ihr das, ansonsten wozu seid ihr hier im Forum? Um anderen zu helfen? Aha!? Bisjetzt konnte ich keine Hilfe feststellen.
    Eigene Ansätzte habe ich hervorgebracht, doch mehr kann ich auch nicht tun. Man kann auch zu einem Franzosen schliesslich nicht sagen, dass er einen Roman in deutsch schreiben soll , wobei er gerade nur zehn deutsche Wörter beeherscht.

    Ich finds echt traurig.

  • du harter knecht.arbeite doch selber und setz die anderen nicht unter druck, dir deine arbeit abzunehmen...das ist echt traurig!
    ich könnte dir eine perfekte analyse über 3 A4 seiten schreiben, aber ich machs nicht.warum? weil du selber in der lage sein musst, so etwas zu verfassen.im abitur hilft dir versager auch keiner, also setz dich auf den hosenboden und arbeite daran.
    gruß

  • Es soll sich also jemand wildfremdes 2-3 Stunden für dich hinsetzen?! Ist klar ;)
    Ist dir das gängige Schema nicht bekannt?
    EINLEITUNG
    Titel,Autor, Erscheinungsjahr, Textsorte
    Art des Gedichts
    Kurzinfo zum Autor
    Einordnung in die literarische Epoche

    Thema
    Leseerwartung erfüllt?
    In ein bis zwei Sätzen die Thematik darstellen

    Inhalt
    pro Strophe in 2-3 Sätzen

    Textbeschreibung
    Form des Gedichts
    Strophenanzahl- und Form
    Reimschema
    Metrum
    lyrischer Sprecher bzw. lyrisches Ich
    auffällige formale und sprachliche Besonderheiten
    auffällige Bilder, Wortfelder, Leitmotive
    auffällige Lautmalereien, Konnotation
    Brüche im Gedicht ? Bsp.: Tempuswechsel

    Detailanalyse
    zentrale Gedanken ( Strope für Strophe - keinen Vers auslassen)
    ...

    Schluss
    ...
    und da gibts es noch viel mehr, aber weil es ja schon eine Weile her ist(das Thema hier), lass ich den Rest erstmal weg.

    Wir haben die Gedichtanalyse in der 9. Klasse schon behandelt und die meisten haben über 1000 Wörter geschrieben. Drei Seiten sind da schon echt wenig. Tut mir leid, aber ich hätte dir dafür nichtmal ne 5 gegeben.
    Selbst bei oberflächlicher Behandlung..dieses Schema (s.o.) kann man auch googlen..
    Nebenbei: Es sind schon echt viele Rechtschreibfehler bei dir drin- dafür gibts auch Abzug

  • Ist es dir nicht bewusst, dass das Thema schon 2 Jahre alt ist?

    Und nach zwei Jahren kontrollierst du immer noch täglich dein altes Thema? ROTFL!

    Du bist vermutlich nicht von der Schule abgegangen ... :(