Hallo , habe eine Aufgabe bekommen bisher jeden Abschnitt verstanden bis auf diesen komme mit dem definitiv nicht klar , ich hoffe man kann mir helfen mir die Hausaufgabe aber nicht komplett erfüllen danke.
MÜNDIGER STAATSBÜRGER IN EINER LEBENDIGEN DEMOKRATIE - WIRKLICHKEIT ODER UNERREICHBARE IDEALVORSTELLUNG ?
"Die Ergebnisse der Meinungs-und Persönlichkeitsforschung haben den Verdacht bestätigt , dass die große Mehrheit des Volkes eine überraschend geringe Bildung an demokratischen Werte hat.Mit der Ernüchterung über den einfachen Mann hat sich die klassische Auffasung von Elite und Masse umgekehrt: es ist der einfache Mann , nicht die führende Elite , den man vor allem der Gefährdung der Freiheit verdächtigt, und es ist die Elite , nicht der einfache Mann,die als wichtigster Hüter der Staatsordnung gilt . Der Nachdruck liegt nicht länger auf der Ausweitung und Stärkung der Demokratie , sondern auf der Stabilisierung des etablierten Systems.Politische Gleichgewicht ist der fundamentale Wert der neuen Theorie .
Daher gilt die politische Passivität der großen Mehrheit des Volkes nicht als Bestandteil des schlechten Funktionierens der Demokratie , sondern im Gegenteil als notwendige Bedingung , das schöpferische Wirken der Elite zu suchern.
Anhand unserer Erfahrung sehen wir , dass die Massen relativ unzuverlässig , aber in der >Regel passiv , und die Eliten verhältnismäßig zuverlässig sind und das Festlegen der gesellschaftlichen wichtigen Entscheidungen beherrschen .
SO endlich fertig hoffe bekomme hilfe komme hier garnicht klar . Mir die mühe gemacht und den ganzen text rein geschrieben