Hi Leute,
Ich schrieb vorhin eine Bewerbung für die Schule.
Könnt ihr sie euch mal durchlesen und mir verbesserungstipps geben?
Ich wäre euch sehr dankbar !
Liebe Grüße
Jannis
Hi Leute,
Ich schrieb vorhin eine Bewerbung für die Schule.
Könnt ihr sie euch mal durchlesen und mir verbesserungstipps geben?
Ich wäre euch sehr dankbar !
Liebe Grüße
Jannis
Haii, ich würde vielleicht den Schluss so schreiben:
Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse geweckt habe und freue mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.
so hab ich damals gemacht
ich habe mal eine frage an dich undzwar : wie kann ich als unregestierter auch fragen reinstellen, hoffe du kannst mir helfen
Guten Morgen,
Danke erstmal für deine Antwort.
Zu deiner Frage.
Wieso meldest du dich nicht einfach an? Geht schneller und kostet nichts Zudem wirst du teil der netten community
Ansonsten soweit ich weiß ein neues Thema erstellen.
Liebe Grüße
Jannis
Ich würde dieses Schreiben ohne es zu lesen ablehnen, denn beim ersten Betrachten fällt mir sofort die Liste ins Auge und die ist einfach nur eine Aufzählung von Schlagwörtern, die möglicherweise einfach aus irgendeiner Stellenanzeige abgepinselt sind -> Papierkorb.
Darüber hinaus zieht diese Auflistung den Text so weit nach unten, dass der untere Rand unverhältnismäßig klein geraten ist. Es ist nicht einmal mehr genug Platz für eine Unterschrift.
Aber ich mache mir jetzt mal die Mühe den Textteil durchzulesen:
In einem deutschen Anschreiben schließt man die Anrede mit einem Komma ab und beginnt den ersten Satz des eigentlichen Textes, falls das erste Wort nicht sowieso groß geschrieben werden muss, mit einem kleinen Buchstaben. Der erste und der zweite Satz beginnen mit "Ich", das ist unschön. Das Wort "interessiert" schreibt man klein.
Nach "Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können" kommt ein Komma.
Was ist an dem Schnupperpraktikum in der Tischlerei denn relevant für den Kfz-Mechatroniker? Ins Anschreiben gehört nur das, was dich für den Betrieb interessant macht.
Du willst deine handwerklichen (die man übrigens klein schreibt) Fähigkeiten ausbessern? Was soll das denn bedeuten, sind die irgendwo kaputtgegangen?
Du möchtes also als Fluggerätmechaniker (so lautet die Bezeichnung zumindest bei Airbus Deutschland) arbeiten? Warum bewirbst du dich dann für einen völlig anderen Beruf?
Und schließlich ist es schön, dass du dich über eine bereits gegebene Einladung freust. Es wäre aber besser, wenn du dich über eine kommende Einladung freuen würdest.
Und als Anmerkung zum Schluss:
Ich finde es sehr anstrengend, und deshalb von dir unfreundlich, Text aus einem Bild herauslesen zu müssen.
Tiorthan hat nur die Hälfte aller Fehler genannt. Das ist wirklich unter aller Kritik.
Obwohl man in dem Anschreiben nichts über dich erfährt, wage ich es einmal dir zu emfehlen, einen anderen Ausbildungsberuf anzupeilen. Kraftfahrzeugmechatroniker erscheint mir viel zu hoch für dich.
Unsere Lehrerin meinte wir sollen unser Schnupperpraktikum mit einfließen lassen, somit sah ich das "Handwerk" in beiden Branchen als verbindend und brachte es mit ein.
Ich möchte mich beim KFZ Mechatroniker bewerben damit ich ich schonmal die grundlagen der Technik beherrsche. Zudem ist es denke ich nicht falsch wenn man 2 Berufe (an)lernt.
Unfreundlich wollte ich nicht rüberkommen, entschuldigt dies bitte.
Jedoch stand ich unter Zeit druck und wenn ich das schreiben einfach kopiert hätte wären die ganzen Abstände durcheinander - zumindest war es zuvor so.
Und eine Datei hochladen wollte ich nicht weil ich der Meinung war das wenige MS Office '07 oder höher besitzen.
@ Unregestriert,
Du hast genannt das dein Vorredner nur die Hälfte aller Fehlerpunkte nannte, machst dir aber nicht die mühe die fehlenden Punkte zu benennen ? Somit hättest du dir ein meinen Augen deinen Post sparen können !
Unsere Lehrerin meinte wir sollen unser Schnupperpraktikum mit einfließen lassen, somit sah ich das "Handwerk" in beiden Branchen als verbindend und brachte es mit ein.
Das geht aber aus deinem Anschreiben nicht hervor. Wenn du ein Praktikum in einem grundverschiedenen Beruf mit in eine Bewerbung einfließen lassen willst, dann liegt es an dir diesen Zusammenhang auch dem Arbeitgeber klar zu machen. Natürlich könnte derjenige, der deine Bewerbung liest sich irgendwas in der Art denken, aber woher soll er wissen, dass genau das deine Absicht war und nicht vielleicht nur das Füllen von leerem Platz auf dem Papier.
ZitatIch möchte mich beim KFZ Mechatroniker bewerben damit ich ich schonmal die grundlagen der Technik beherrsche. Zudem ist es denke ich nicht falsch wenn man 2 Berufe (an)lernt.
Kann alles sein, aber das gehört auf keinen Fall in eine Bewerbung. Wenn du dich irgendwo bewirbst und gleich von vornherein sagst, dass du dort gar nicht bleiben willst, warum sollte man dich dann überhaupt ausbilden?
@ Unregestriert,
Du hast genannt das dein Vorredner nur die Hälfte aller Fehlerpunkte nannte, machst dir aber nicht die mühe die fehlenden Punkte zu benennen ? Somit hättest du dir ein meinen Augen deinen Post sparen können !
Die Frage ist, ob es viel Sinn macht, alle Form- und Rechtschreibfehler zu korrigieren, wenn der Text an sich nicht stimmt. Du müsstest ihn im Grunde noch einmal neu schreiben.
Bedenke, dass du jemandem schreibst, der dich nicht kennt und nicht weiß, was du gemacht hast. Das Anschreiben liegt ganz oben auf der Bewerbungsmappe, der Personaler hat deinen Lebenslauf noch nicht gelesen (und wird es vielleicht auch nie tun). Du musst dich vorstellen, sonst denkt man, hier schreibt einem ein Sonderschüler.
"Ich interesiere mich für diesen Beruf, weil ich sehr stark an Technik interesiert bin..." - der Wisch macht zur allgemeinen Aufheiterung die Runde durch das Büro, bevor er im Papierkorb landet.