Geradenschar unter Zeitdruck

• Hallo ihr Lieben, ich hab nur noch bis morgen zeit dann muss ich folgende Aufgabe vestanden haben und erklären können:

Vektor x = (5@1@4) +r(a@2@4-2a)

Spaltenschreibweise ist hier durch das @ ersetzt.

Die Gerade ga enthält den Punkt Pa (xa; ya; 0) (a ungleich 2). Berechnen Sie die fehlenden Koordinaten in Abhängigkeit des Scharparameters a. Weisen Sie nach, dass alles Pkt. Pa auf einer Geraden liegen. Geben Siedie lineare Funktionsgleichung dieser Geraden an.

Ich danke euch schonmal!

Einmal editiert, zuletzt von kautablette (12. September 2010 um 10:08)

• Offizieller Beitrag

Hi!
    Die eingebundenen Bilder liegen auf deinem eigenen Rechner und sind uns nicht zugänglich - du musst sie erst irgendwo (z.B. hier im Forum als Anhang) hochladen, um sie hier einbinden zu können...

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• Mit der z-Koordinate stellst du eine Gleichung auf ( 4+r∙(4–2a)=0 ), löst diese nach r auf ( r=–2/(2–a) ) und setzt diesen Ausdruck statt r in der x- und y-Koordinate ein.
    Bei der x-Koordinate kann man dabei noch vereinfachen:
    –2a/(2–a) = (–4+4–2a)/(2-a) = –4/(2-a) + (4–2a)/(2–a) = –4/(2-a) + 2
    -> Pa = ( 7 – 4/(2-a) | 1 – 4/(2–a) | 0 )
    Weil sich die x- und y-Koordinate sozusagen "parallel" entwickeln (gleicher a-Ausdruck), kommt eine Gerade raus. Man kann diesen Ausdruck einfach durch einen neue Variable (z.B. s) ersetzen, so dass dann
    x = (7|1|0) + s∙(1|1|0) rauskommt.
    Aus dem Nenner 2–a wird auch klar, warum a≠2 sein muss.