Funktionen

  • Hallo,
    ich soll bei dieser Aufgabe die passende Gleichung ausrechnen, aber ich finde keinen Ansatz und habe keinen blassen Schimmer wie ich jetzt vorgehen soll. Ich brauche keine Ergebnisse sondern einen Tipp : )
    Die Angaben die gegeben sind:

    f (x) = ax³+bx²+cx+d
    0 und -3 sind die Nullstellen
    ein Tiefpunkt befindet sich bei (3/6)
    _______________________________
    Ist eine Funktion 3 Grades, ich weiß nur, dass bei dem Tiefpunkt die Steigung 0 ist und das die Punkte (0/0) und (-3/0) gegeben sind , und jetzt?

  • Punktkoordinaten: ( x / f(x) ) , d.h. du setzt die Punktkoordinaten jeweils in die Gleichung ein.
    Punkt (0 / 0) : 0 = a∙0³ + b∙0² + c∙0 + d = d
    Punkt (–3/0) : 0 = a∙(–3)³ + b∙(-3)² + c∙(–3) + d
    Punkt (3/–6): –6 = a∙3³ + b∙3² + c∙3 + d
    Wenn der Punkt (3/–6) ein Tiefpunkt ist, weißt du, dass bei x=3 die 1. Ableitung =0 ist. Also f(x) allgemein ableiten und x=3 und f'(x)=0 einsetzen.
    Dann hast du 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten und solltest das möglichst geschickt lösen.

  • könntet ihr mir vielleicht helfen?
    bzw. mir sagen wie es geht?
    und zwar: wie kann ich als unbekannte auch fragen stellen????

  • Fragen stellen hast du gerade mehrmals gemacht. Allerdings nicht Themenbezogen, darum weiß ich nicht, wo hilfe benötigt wird.

    Ich habe gerade noch die 4. Gleichung berichtigt (war ein faux-pas drin). Zusammen mit den drei Gleichungen von Dörrby können jetzt alle unbekannten bestimmt werden.

  • Dann habe ich 4 Gleichungen:

    1.) d= 0
    2.) -27a+9b-3c =0
    3.) 27a+9b+3c=-6
    4.) 27a+6b+c=0
    ________________________________
    So, mein Problem kommt jetzt.
    Ich würde jetzt die 2 Gleichung mit der 4 Gleichung addieren:

    -27a+9b-3c= 0
    27a+6b+c=0
    ________________________________ damit a wegfällt
    15b-2c= 0 hier hab ich dann aber wieder 2 Variablen? Ich hatte solche Aufgaben immer nur mit einer? Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

  • Ohne auf die richtigkeit der Gleichungen zu achten. Du kannst diese neue Gleichung deinem Gleichungssystem hinzufügen und weitere Variablen eliminieren, bis du schließlich für jeden der drei Unbekannten nur noch eine Gleichung mit einer Unbekannten stehen hast, die du dann einfach löst.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Addiere außerdem die 2. und die 3. Gleichung, dann kriegst du b.
    Setze das in deine neue Gleichung ein und kannst c ausrechnen.
    Dann setzt du b und c in eine der Gleichungen 2 - 4 ein und berechnest a.