Erörterung Synthetische Kleidung

• Ich brauche dringend noch Argumente für und gegen synthetische Kleidung.
    Wenn ihr noch welche wisst, dann schreibt sie mir bitte.

Bisher habe ich nur dafür:
    -knitterfrei
    -schnelles trocknen

Und dagegen:
    -leicht entflammbar
    -Herstellung schlecht für Umwelt

Wir brauchen 5 für jede Seite.
    Danke schon im Vorraus.

• Es gibt inzwischen antiallergische, kuschelige und gleichzeitig - verglichen mit naturfasern - fast unenzündliche Kunstfasern.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Synthetische Kleidung ist einfach nur sch.... ,
    ja ich meine wer trägt das schon?
    Das ist doch voll schlecht für die Umwelt, weil das mit Erdöl
    hergestellt wird.
    Sei bei der Erörterung auf jeden Fall gegen
    synthetische Kleidung, sonst bist du gegen
    die Umwelt und das wäre weniger gut.

• Was hast du für ein Problem mit synthetischer Bekleidung? Ich finde Stoffe wie Viskose sehr sinnvoll und außerdem kann das doch jeder selber entscheiden.

Nur mal so: Wenn jemand eine Erörterung schreiben muss, dann kann er sich auch selbst aussuchen, ob er dagegen oder dafür ist. solche Antworten finde ich einfach nur störend.

• Hai Leute,

wir haben gerade dasselbe Thema in Deutsch. Wenn du mit deienr Erörterung fertig bist, dann schreib sie hierrein. Ich hab nähmlich echt kien Bock, selber eine zu schreiben. 8) Stell sie bis Donnerstag hier rein. Ich sag dir dafür den Vortei, dass synthetische Kleidung bequmer ist. So dann sind wir quitt. Aber wehe, das dauert zu lange.

PS: Ich weiß nihct mehr, wer das geschrieben hat, aber synthetische Kleidung ist toll.

• :) !Hey ihr! :)

Könnt ihr mir bei meiner Erörterung helfen?
    Ich muss Pros und Contras für das Thema Tattoos finden...
    Leider bin ich zu loosrig :D, um vernünftige Argumente zu finden.
    (Sry für den Ausdruck, aber stimmt doch)
    Also wäre es nett :) wenn ihr da was finden könntet.
    Thanks ;)

• Tattoos sind wenn man noch jung ist cool aber wenn man 70 oder älter is mag man es nicht mehr leiden.
    Sie gehen nie wieder weg.
    Man kann mit einem sichtbaren Tattoo nicht jeden Beruf ausführen.

• Ich brauche ganz dringend heute noch die antworten dafür..
    Ich bae schon 2 Stunden gesucht finde aber nix darüber.
    Ich brauche wirklich eure hilfe
    + Wie wird der Kunststoff in die Kleidung reingearbeitet?

• Der wird nicht "reingearbeitet". Bei Kunstfaserkleidung bestehen schon die Fäden aus denen der Stoff angefertigt wird aus Kunstfasern oder Fasergemischen.

• Hey ihr!

Welche anderen Stoffe ausser Polyester werden dann mit Erdöl gemacht??
    Brauche dringend eure hilfe!

• Kleidung aus Synthetik muss nicht unbedingt sch**** sein! Sie wird von so gut wie jedem getragen und das wahrscheinlich noch nicht einmal bewusst! ;) Synthetische Fasern sind z.B. Nylon, Perlon,... und die sind in sehr vielen Kleidungsstücken drin! Vielleicht mag einen auch das Etikett mit der Aufschrift 100% Naturfaser täuschen, denn anders als bei Lebensmitteln müssen hier die Zusatzstoffe nicht(!) angegeben werden. Auch Ausrüstungsstoffe wie Formaldehyd und Chrom werden nicht erwähnt. Außerdem kennst du doch bestimmt auch Viskose und Polyester. Diese (ebenfalls synthetischen) Fasern kommen fast immer vor. Zudem wird Polyester aus recycelten PET-Flaschen hergestellt und ist somit auch nicht sooo umweltschädlich (damit will ich jetzt nicht meinen es sei ein wahrer Umweltschützer! ;) ).

Und nun zu deiner Erörterung :D ! Also du kennst ja bestimmt auch das Sanduhren und PingPong-Prinzip, dabei würde ich dir in diesem Fall das PingPong-Prinzip nahelegen, da es zu einer dialektischen Erörterung passt ;-). Deine Argumente "Pro" könnten z.B. -sythetische Fasern werden oft für Sportbekleidung verwendet, da sie leicht und Atmungsaktiver ist; -T-Shirts mit Elastan sind formbeständig und bügelfrei; -Baumwolle wird sehr häufig mit Pestiziden besprüht; -Polyester ist recycelte Ware; ... Und für die "Kontra" Seite: -Schurrwolle schützt besser vor Kälte und kann Feuchtigkeit schneller aufnehmen; -Baumwolle fühlt sich gut an und ist besser für die empfindliche Kinderhaut. Wenn du dir noch passende Stützen überlegst klppt das schon :D ! Ich hoffe du konntest damit jetzt was anfangen. Viel Glück (falls es nicht schon zu spät ist)! :D LG

• Es gibt zwar keine so strengen Regeln wie bei Lebensmitteln, aber es gibt Regeln, z.B die EU-Textilkennzeichnungsverordnung, die zumindest für gewerbliche Vertreiber von Textilien bindend sind. Die Textilzusammensetzung ist dabei immer genau anzugeben. Die erlaubten Bezeichnungen sind sogar in der Anlage der Verordnung aufgezählt. Wer nicht weiß, was er für Fasern am Körper trägt, der ist nur zu faul um auf das Etikett zu gucken.

Auf dem Zusammensetzungsetikett sind Bezeichnungen wie "100% Naturfaser" übrigens verboten. Das ist eine reine Werbebotschaft, die auch auf viele künstlich hergestellte Fasern zutrifft, denn viele chemisch hergestellte Textilfasern bestehen aus dem Naturstoff Zellulose.

• Wo wir gerade beim Thema Erörterung sind...
    Ich brauche unbedingt noch ein paar Pros!
    Außerdem noch Pros und Contras für baumwolle
    Danke im Vorraus