Funktionsuntersuchungen, brauche Hilfe

  • Hallo!

    Ich habe ein paar Aufgaben, die ich nicht wirklich lösen kann, da ich nicht genau weiß, was abgefragt wird. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ansätze geben, wie man sie bewältigen kann.

    Eine Regentonne, die 100cm hoch und 60cm breit ist, wird durch eine Ablassöffnung entleert. Die Höhe h des Wasserstandes kann durch die Funktion h(t)=1/16*t²-5t+100 definiert werden.

    1. Nach welcher Zeit steht das Wasser nur noch 50cm hoch? Wann ist es ganz abgelaufen?
    2. Welche Funktion beschreibt die momentane Änderungsrate der Wasserstandshöhe h?
    3. Wie schnell ändert siche der Wasserstand zur Zeit t = 0 bzw. zur Zeit t = 10?

    Gruß
    Jocky

  • 1. Für h(t) 50 bzw. 0 einsetzen und jeweils die quadratische Gleichung lösen.
    2. Die Ableitung der Funktion h(t)
    3. 0 bzw. 10 in die Ableitung einsetzen und bei der Antwort die Einheit nicht vergessen!

  • also, ich glaub auch, dass das so ist wie er es sagt...
    ich habe uch kurz ne frage und zwar: wie kann ich als unregistierter auch fragen schreiben und ist es zu 100% kostenlos


    danke schonmal ;)

  • Das Forum ist kostenlos, da kannst du dich auch anmelden, ohne finanzielle Verpflichtungen einzugehen und natürlich auch wieder abmelden. Da kann jeder teilnehmen, Fragen stellen oder helfen.
    Du musst dich nur an die üblichen Benimm-Regeln halten. Auf den fachbezogenen Themenübersichten ganz oben hat der Admin die Forumregeln hinterlegt.