Brauche hilfe bei einer aufgabe ! Elemente der Mechanik - ZeitWegDiagramm !

• Hallo :)
    ich brauche dringend hilfe. ich habe folgende aufgabe bis nächsten mittwoch auf und ich hoffe man kann mir helfen.
    wäre schön wenn man die aufgabe lösen und nebenbei erklären würde.

vielen dank schon mal im voraus :)

die aufgabe:

an der straße von A-stadt nach der 20km entfernten C-stadt liegt 4km von A-stadt entfernt B-dorf. ein radfahrer 1 startet in b-dorf und kommt nach 1,5std in c-stadt an. zur gleichen zeit wie radfahrer 1 in b-dorf fährt ein anderer radfahrer 2 in c-stadt los und erreicht zur selben ankunftszeit wie radfahrer 1 a-stadt.

a) zeichnen sie das zeit-weg-diagramm (1km entspricht 0,5cm ; 1h entspricht 6cm)

b) berechnen sie die geschwindigkeiten beider radfahrer

c) konstruieren sie das zeit-geschwindigkeit-diagramm (1km/h = 0,5cm ; 1h = 6cm)

d) wann begegnen sich die radfahrer? zeichnerische und rechnerische lösung.

• das zeit - weg - diagramm kann ich nicht zeichnen, mit diesen angaben. das versteh ich nicht so.
    aufgabe b) könnte ich daraufhin rechnen. nur das diagramm brauche ich dafür und die angaben für das diagramm sind mir zu kompliziert gestellt :(

c) das diagramm brauch ich dann doch nur die lösung von b) in ein diagramm zeichnen, oder nicht?

und d) brauch ich nur aus c) ablesen. oder nicht?`

vielen dank.

• b) man brauch nicht zwangsläufig das Diagramm um die Geschwindigkeiten zu bestimmen: [TEX]v =\frac s t[/TEX]
    d) ist einmal Ablesen, aber einmal auch rechnerisch lösen mittels Weg-Zeit-Gesetzt.

Zum Zeichnen:
    Zeit-Weg-Diagram bedeutet auf die X-Achse kommt die Zeit und auf die Y-Achse kommt der Weg.
    Bei der Zeit müssen wir mindestens 1,5h Darstellen können, brauchen also 1,5h*6cm/h = 9cm.
    Beim Weg haben wir 20km und brauchen dann 20km*0,5cm/km = 10cm.
    Auf der Wegskala nun die Orte A, B und C einzeichnen.
    Jetzt haben wir zwei Punkte für jeden Radfahrer die wir einzeichnen können. Wir kennen ihre Orte zum Zeitpunkt t=0 und 1,5h später.
    Jetzt können wir wohl noch annehmen, dass sich die Radfahrer mit konstanter Geschwindigkeit bewegen, so dass die Punkte einfach mittels Geraden verbunden werden können.