Welche Formeln brauche Ich um diese Rechnungen zu berechnen ?

• Hallo,

Eine 6m hohe Leiter wird an eine Hauswand gestellt. Das untere Leiter-Ende steht 1,2m von der Wand entfernt. Wie hoch reicht die Leiter ?

Die Talstation eines Sesselliftes liegt in 840m Höhe,die Bergstation in 1260m Höhe. Die Entfernung der beiden Stationen beträgt auf der Landkarte 600m. Wie lang ist das Seil ?

Ein Sendemast ist durch 160m lange Stahtaue abgesichert, die in 80m Höhe am Mast befestigt sind. In welcher Entfernung vom Mast liegen die Verankerungen am Boden ?

Ein Apfelbaum knickt in 2m Höhe ab. Die Spitze des Baumes schlägt in 6,5m Entfernung vom Stamm auf dem Boden auf. Berechne, wie hoch der Baum war.

Aus einem Rundholzstamm mit dem Durchmesser d = 0,25m soll ein größtmöglicher Balken geschnitten werden. Eine Kante des Balkens muss 18cm lang sein. Berechne die Länge der anderen Kante.

Vielen Dank wenn ihr mir weiterhelfen könnt

• Offizieller Beitrag

Du brauchst eine Skizze und den Satz des Phythagoras:
    a² + b² = c²

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• Hallo,

bei der 2 Aufgabe bin ich auf 594m gekommen , kann mir jemand sagen ob das stimmt ?

und schonmal danke für die Antwort

• Das eben war wohl doch falsch , hab es nochmal berechnet und 732m herausbekommen bei der 2

• Diese Ergebnisse habe ich auch noch herausbekommen

Apfelbaum 2m und Spitze des Baumes schlägt in 6,5 entfernung auf

2Hoch2 = A 4 Quadrat
    6,5 Hoch2 =B 42,25 Quadrat

4+42,25=46,25m V- 6,8m C Quadrat

Die Leiter ist 6m Hoch und das untere Ende steht 1,2m entfernt .

C Quadrat =6m Hoch 2 = 36m
    B Quadrat =1,2m Hoch 2 = 1,44m
    36-1,44 = 34,56 V- 5,879

Die Leiter reicht 5,879m Hoch

• Das is echt schwer zu lesen.

Länge des umgeknickten Teil c vom Baum:
    [TEX]c^2 = a^2 + b^2 = 2^2 + 6{,}5^2 = 4 + 42{,}25 = 46{,}25 [/TEX]
    Demnach ist also [TEX]c \approx 6{,}8[/TEX]

Die Gesamthöhe h ist:
    [TEX]h = a + c = 2 + 6{,}8 = 8{,}8[/TEX]

Leiterergbenis kann ich bestätigen. Auch die 732 Meter bei der 2. dürften stimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Sobber (31. August 2010 um 19:22)

• Vielen, vielen Dank schonmal Sobber

Bei der 3 und letzten Aufgabe komme ich nicht weiter kann mir jemand sagen wie die zu berechnen sind ?

• Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich die richtige lösung hab, vielleicht kann mir das jemand hier sagen.

Bei einem Sturm knikckt ein 15m hoher Hochspannungsmast 6m über dem Erdboden ab. In welcher Entfernung vom Mast schlägt die Spitze auf ?

Rechnung:
    Die Differenz zwischen 15 und 6 ist 9
    dann
    9hoch2 + 6hoch2 =
    81mhoch2 + 36hoch2 =
    117m hoch 2 /V = 10,82m

Der Mast schlägt 10,82m von der Spitze entfernt auf.

• Hallo,
    Ich bin es mal wieder
    Ich bereite mich gerade auf die ankommende Mathearbeit vor und habe Probleme mit 2 Aufgaben bei der einen bin ich mir um das Ergebniss nicht sicher bei der anderen weis ich garnicht was ich rechnen soll.

Die Aufgabe die ich garnicht kann ist folgende

Aufgabe 1: 12m entfernt von einer 14m hohen Fichte verläuft in 6m Höhe eine Telefonleitung. Die Fichte soll gefällt werden.
    a) Weise nach daß im ungünstigsten Fall mit einer Gefährung der Telefonleitung gerechnet werden muß, wenn die Fichte unmittelbar am Boden abgesägt wird.
    b)Zeige daß keine Gefahr für die Leitung besteht, wenn die Fichte in einer Höhe von 1,3m über dem Erdboden abgesägt wird !
    c) In welcher Höhe über dem Erdboden muß die Fichte abgesägt werden, damit die Telefonleitung gerade außerhalb des Gefahrenbereichs liegt ?

Aufgabe 2:
    Eine Rettungsleiter soll auch das Flachdach des Hotels (Höhe 32m) erreichen können. Wie lang muss die Leiter mindestens ausgefahren werden. wenn sie auf einen 1,5m hohen Anhänger montiert ist und ihr unteres Ende 9m von der Hauswand entfernt ist ?

Meine Rechnung:
    32^2 + 9^2 = 1105m2 /V
    =33,24-1,5=31,74m

Sie muss mindestens 31,74m ausgefahren werden, kann das stimmen ?

Danke für Hilfe und Danke Sobber für die Hilfe von letzem mal.

• Ich habe noch eine Aufgabe bei der ich rumgeknobelt habe aber nicht weiterkomme, diese ist

Wenn man es frei hängen läßt, dann liegen 50cm des Kletterseiles in der Turnhalle auf dem Boden. Zieht man dagegen das Ende um 2,50m zur Seite, dann berührt es gerade noch den Hallenboden. Wie lang ist das Kletterseil ? (Zur Berechnung kannst du voraussetzen, daß das seitlich ausgelenkte Kletterseil so straff gespannt ist, daß es nicht durchhängt.)

• Hast du dir dazu mal Skizzen gemacht?

Erstmal zur 2:
    c sei die notwendige Länge der Leiter

Die Leiter muss einen Höhenunterschied von 30,5m und einen Abstand von 9m überwinden. Nach Pythagoras:
    30,5² + 9² = c²

Zur 1:
    Hier empfiehlt es sich den Abstand vom Fällpunkt (also da wo die Axt oder Säge ansetzt) bis zur Telefonleitung als Funktion von der Höhe des Fällpunktes aufzustellen.

• Ja Skizzen habe ich mir gemacht aber Aufgabe 1 und 3 finde ich sehr schwer und komme deswegen nicht auf die Lösung

• Eine 3 sehe ich gerade nicht?! Hast du probiert meinen Tipp für die 1 umzusetzen? Seh jetzt nicht, ob du überhaupt was gemacht hast, oder noch eine frage hast...

• Hallo, Bei der 1 habe ich folgendes jetzt gemacht

a) 12m*12m+6m*6m=180 /V =13,42m

b) 12,7*12,7+6*6=197,29 /V =14,05m

Die Hypothenuse (Fichte) müsste 14,05 lang sein, damit die sie die Telefonleitung erreicht.
    Aber sie ist nur 12,7m lang und erreicht somit die Telefonleitung nicht

Aufgabe 3 meinte ich die hier
    Wenn man es frei hängen läßt, dann liegen 50cm des Kletterseiles in der Turnhalle auf dem Boden. Zieht man dagegen das Ende um 2,50m zur Seite, dann berührt es gerade noch den Hallenboden. Wie lang ist das Kletterseil ? (Zur Berechnung kannst du voraussetzen, daß das seitlich ausgelenkte Kletterseil so straff gespannt ist, daß es nicht durchhängt.)

• Was bedeutet das also bei der a? Trifft der Baum die Leitung oder nicht?
    b stimmt nicht, aber ich wollte es eher Allgemein machen:

h ist die Höhe in der Gefällt wird.
    Der Höhenunterschied von da bis zu Telefonleitung ist dann 6-h, der Seitliche Abstand bleibt bei 12. Macht einen Abstand von [TEX]\sqrt{ (6-h)^2 + 12^2 }[/TEX]

Die Länge des Baumstücks, dass hinunterfällt ist dann noch 14-h.

bei der b muss also geguckt werden ob:
    [TEX]\sqrt{ (6-1{,}3)^2 + 12^2 } > 14 - 1{,3}[/TEX]

bei der c wird dann die höhe h gesucht, bei der gerade noch getroffen wird:
    [TEX]\sqrt{ (6-h)^2 + 12^2 } = 14 - h[/TEX]