• Hallo,
    ich brauch mal einen guten Rat von euch.
    Folgende Situation: Ich muss ein ganz wichtiges Referat machen, zusammen mit drei anderen. Das soll dann vor der ganzen Stufe vorgetragen werden. Es ersetzt eine Arbeit und ist daher sehr wichtig. Wir haben bis zu den Herbstferien dafür Zeit.
    Nun haben wir schon fleißig gearbeitet. Und uns überlegt, wie wir am Ende unsere Ergebnisse präsentieren sollen. Es ist halt schon sehr umfangreich. Daher kam einem aus der Gruppe die Idee, Broschüren drucken zu lassen. Die soll dann jeder Schüler bekommen, damit man auch was in der Hand hat. Allerdings müssen wir fast alle Kosten, die entstehen, selbst tragen. Und das Broschüren drucken ist nicht wirklich günstig.
    Aber ich fand die Idee ansich ganz gut. Doch nun muss eine Alternative her, sowas ähnliches halt.
    Wsa würdet ihr da an unserer Stelle nehmen? Wir kommen bei der Frage einfach nicht weiter. Wir sind schon bald so weit, dass wir doch die Broschüren drucken. Aber wie gesagt, das ist echt teuer...
    Jedenfalls sollen am Ende alle Zuhörer was in der Hand haben, das ist Bedingung. Nur was?
    Habt ihr eventuell Ideen?

• Offizieller Beitrag

Hi!
    Warum reicht kein einfaches Handout? Da müsstet ihr nur ein paar Blätter Papier drucken/kopieren...

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• Es gibt zwei Arten von Vorträgen, die eine Art dient dem Erzeugen von Interesse und die wichtigen Informationen stehen in der beigelegten Unterlagen und die andere Art dient der Information und das Handout soll dem Zuhörer ermöglichen sich noch an die Grundzüge des Vortrags zu erinnern.

Die erste Art des Vortrags hat man zum Beispiel, wenn man einen Investor überzeugen muss. In der Schule ist fast ausschließlich Typ 2 gefragt.

Bei einem Vortrag, bei dem man wirkliche Information vermitteln will hält man die Handouts so kurz und prägnant wie möglich. Sie enthalten nur die wichtigsten Stichpunkte, denn sie sollen während des Vortrags die Zuhörer nicht zum Lesen verleiten.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Hi!

Ich finde die Idee mit dem Broschüren drucken eigentlich auch nicht schlecht. Wenn es ein Thema ist welches die Allgemeinheit interessiert, wäre es doch schade das nur in einem blättrigen Handout zu haben. Schade dass ihr Eure Mitschüler nicht um ein kleines Mitgift bitten könnt, aber ich denke so im Vorfeld ist das etwas schwierig. Natürlich kostet Broschüren drucken etwas mehr, aber evtl. könnt ihr ja mit der Druckerei verhandeln dass diese etwas günstiger drucken, die aber ihre Werbung aufbringen können, das machen die sicher denn künftige Studis sind ja auch künftige Kunden - evtentuell - grins. Daher - fragt doch einfach mal bei einer Druckerei an wegen dem Broschüren drucken - ich könnte mir schon vorstellen dass da was geht und das Broschüren drucken dadurch bei weitem nicht so teuer wird wie momentan gedacht.

Ich hoffe meine Idee hilft dir etwas weiter!

Lektio

• joaaa.. ich würde eig. so ein mini DIN A4 plakat für jeden machen schon bunt mit überschrift....

aber auch vielleicht teuer??!!

grüßchen