Ethik: Todesstrafe

  • Hey,

    in Ethik muss ich mit meinem Freund ein Referat über die Todesstrafe halten, aber in Google findet man überhaupt nichts über Todesstrafe.

    Ich muss diese Fragen hier beantworten:

    1. Schreckt die Todesstrafe ab?

    2. Welche verschiedenen Sorten gibt es bei der Todesstrafe?

    3. Wie oft wird die angewendet?

    Kann mir da einer helfen?

    lg
    Unregistriert ^^

  • Die Seite sieht zwar ganz nett aus, aber für meine "speziellen Fragen" find ich da eig. nichts :(

  • 1. Eine Abschreckungswirkung ist nicht nachweisbar. In Ländern in denen die Todesstrafe wieder eingeführt wurde, ging die Anzahl der entsprechenden Verbrechen nicht zurück oder umgekehrt sie stieg nicht, in den untersuchten Ländern, die die Todesstrafe abschafften. Dagegen konnte nachgewiesen werden, dass eine höhere Aufklärungsquote durchaus eine Abschreckungswirkung hat, unabhängig von der Härte der Strafe.

    2. Besonders beliebt:
    - Erhängen - Kommt in zwei Geschmacksrichtungen dem "kurzen Fall" bei dem man schön langsam erstickt, was besonders vom Weltmarktführer für öffentliche Hinrichtungen, dem Iran, praktiziert wird, aber auch im Irak und Japan, und dem "langen Fall" wie zum Beispiel in Singapur, bei dem meistens das Genick bricht.
    - Giftspritze - China, USA
    - Steinigung - Gibt es im Iran zum Beispiel für Ehebruch.
    - Erschießen - zum Beispiel in Lybien, aber auch in vielen Nationen "unter Kriegsrecht".
    - Enthauptung - z.B. in Saudi-Arabien, bei denen man das dann zur schönsten Vormittagszeit auf öffentlichen Plätzen macht.

    3. Weltweit gab es im letzten Jahr 744 offiziell bekanntgegebene Hinrichtungen aber noch einige Tausend inoffizielle. In den USA wurden in diesem Zeitraum 52 Urteile vollstreckt, davon mindestens eins an einem Unschuldigen. Weltweit führend bei den offiziellen Hinrichtungen ist der Iran, bei dem neben Mord auch Ehebruch und Drogenhandel und neuerdings "Abkehr vom Islam" unter die Todesstrafe fallen. Gelegentlich wird man auch schon mal für Tötung in Notwehr oder sogar für zu oft Volltrunken sein erhängt ... auch schön. Naja die anderen Staaten da drumherum sind auch sehr freigiebig.
    Gemessen an der Bevölkerungszahl ist aber Singapur ganz weit vorn, was nicht zuletzt daran liegt, dass die auch sehr großzügig mit diesen Urteilen sind. Die meisten Hinrichtungen werden dort für Drogenhandel vergeben, wobei trotz der hohen Strafe der Handel in Singapur zunimmt.
    Bei den nichtöffentlichen Hinrichtungen ist China Weltmeister. Genaue Zahlen sind nicht bekannt aber Amnesty International hat von einigen Jahren Berichte von über 3000 Hinrichtungen gesammelt.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.