t-s, t-v Diagramme zeichnen! HILFE

  • Muss bis Montag ein Arbeitsblatt machen und ich konnte die Hausaufgaben letzte Woche nicht machen, weil ich das da schon nicht verstanden habe.

    Und zwar heißt es in der ersten Aufgabe:
    Ein Auto fährt 30 s mit v¹= 20m/s geradeaus, danach 70 s mit v²=10m/s weiter. Dann bleibt es 60 Sekunden lang stehen. Schließlich fährt es mit v³= -15m/s an den Ausgangspunkt zurück. Zeichnen sie das dazu ein t-s- und ein t-v Diagramm. Wie lange dauert die Rückfahrt?

    Wie soll ich denn -15m/s in die Diagramme eintragen wenn ich doch gar nicht weiß wieviele Sekunden es fährt, bei den anderen Angaben sind ja auch noch die Sekunden bekannt bei dem hier nicht.

    Noch eine viel schwerere Aufgabe ist die hier:
    a.) Interpretieren sie Bild x (Zeichnen sie das t-v Diagramm). Berechnen sie die Ortsänderungen in den einzelnen Intervallen und insgesamt daraus den Zielort. Zeichnen sie das zugehörige t-s-Diagramm (s (0s) = 0m).
    b.) Ein anderes Fahrzeug fährt mit konstanter Geschwindigkeit direkt zum Zielort. Beide Fahrzeuge kommen gleichzeitig an. Welche Geschwindigkeit hatte das zweite Fahrzeug?
    Bild X: v¹ (km/h) 16,7m/s und 1 h, v² 11,1 m/s und 1 h bis 2 h, v³ -30 km/h und 2 h bis 4,75h, v4: 0km/h und 4,75h bis 6 h

    Ich weiß ehrlichgesagt nicht wo genau das Problem ist:D eigentlich ist die ganze Aufgabe ein Problem, ich habe von sowas vorher noch nie gehört.
    (bin erst seit kurzem aufm Gymnasium war vorher auf der Realschule und wir hatten sowas noch nie!)

    Würd mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer kleinen Gleichung:
    [TEX]v = s/t[/TEX]

    Bei Aufgabe 1)

    Zitat

    Schließlich fährt es mit v³= -15m/s an den Ausgangspunkt zurück.


    Es fährt an den Ausgangspunkt zurück: Du kannst dir über die anderen angegebenen Werte und die oben genannte Formel berechnen, welche Strecke es zurücklegt.

    Die anderen Aufgaben kannst du mit der Formel für die Geschwindigkeit auch lösen...

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.