Rationale zahlen

  • HI

    Ich habe eine frage zu den rationalen zahlen. Wie bildet man sie, was sind sie (Rationale zahlen) und welche formel hat sie (was bedeutet sie).

    danke schonmal im vorraus :D

    Super Brain

    • Offizieller Beitrag

    Rationale Zahlen sind alle Zahlen, die sich durch einen Bruch mit je einer ganzen Zahl im Nenner und im Zähler darstellen lassen.

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Wobei man strenggenommen bei a/0 etwas aufpassen müßte, gleichwertige Brühe zu einer rationalen Zahl zusammenzufassen wären und noch etwas über Rechenoperationen gesagt werden könnte. Darf halt nichts anbrennen. :)

  • ...und noch etwas über Rechenoperationen gesagt werden könnte...


    Das wäre zu viel. Die rationalen Zahlen sind eine Menge, sobald noch Rechenoperationen dazukommen wäre es eine Algebra, und das würde etwas zu weit führen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Ob das (verständnismäßig) zu weit geht, muß der Fragesteller entscheiden. Sachlich gehört die Festlegung der Rechenoperationen unabdingbar zur Bildung der Rationalen Zahlen. Ist natürlich Algebra - was sonst. :) mfG

    Einmal editiert, zuletzt von franz (31. Juli 2010 um 23:31)

  • Reden wir aneinander vorbei? Zur Definition einer Menge gehört nur die Aufzählung, die Definition oder die Bildungsregel der Elemente dieser Menge. Sobald man Operationen auf dieser Menge definiert, hat man aber schon eine algebraische Struktur, und damit mehr als nur eine Menge.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Richtig! Zahlenbereiche sind mehr als pure Mengen. In ihnen, mit ihren Elementen muß gerechnet werden, es müssen Vergleiche möglich sein. Beispiele, Einzelheiten oder Literaturhinweise kann ich mir sicher schenken. Möglicherweise fällt sowas bei den in der Schule verwendeten (nicht unproblematischen) Mengendiagrammen unter den Tisch? Negativ ausgedrückt: Die hingeschriebene Ziffer "1" für sich allein ist sinnlos ohne die explizite oder implizite Einordnung in einen bestimmten Zahlenbereich, ebenso eine bestimmte Menge von Ziffern oder Brüchen.
    Versuch eines Vergleichs: Familie Müller ist nicht nur die Menge der entsprechenden Personen; dazu gehören bestimmte Beziehungen...
    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von franz (1. August 2010 um 23:49)