Ist mein Rechenweg falsch?

• Ein Kreis hat den Durchmesser d = 50 cm. (pi=3,14)

Wie groß ist seine Fläche?

ich hab ich die Formel A=pi * r² rausgesucht.

A= 3,14 * (25cm)²

A= 3,14 * 625 cm²

A= 1962,5 cm² (Flächeninhalt)

• Rechenweg und Ergebnis OK.

Rundungsproblem am Rande: Bei Multiplikation von Näherungswerten hat das Ergebnis soviel sichere Ziffern wie der ungenaueste Faktor (hier 50), also 1963,495408 =ca 2000. (Vielleicht besser 20 dm².)

mfG

Einmal editiert, zuletzt von franz (14. Juli 2010 um 12:12)

• Rechenweg und Ergebnis OK.

Rundungsproblem am Rande: Bei Multiplikation von Näherungswerten hat das Ergebnis soviel sichere Ziffern wie der ungenaueste Faktor (hier 50), also 1963,495408 =ca 2000. (Vielleicht besser 20 dm².)

mfG

ich bereite mich auf einen einstellungstest vor, meist du wie ich das gerechnet habe würde es als richtig gelten?

• Wie sieht der Test aus? Gibt es Möglichkeiten zum Ankreuzen? Wenn ja: Welche? [Es tauchen in den vorgefertigtenLösungen manchmal leider auch Fehler auf.]

mfG

• ich weiss nicht genau wie der test aussehen wird, aber ich denke man muss das selbst ohne taschenrechenr ausrechnen und man hat nur begrezt zeit für eine festgelegte anzahl an aufgaben. so wie einstellungstests nun mal sind xD...stressig

• Gibt Haufen Bücher zu Einstellungstests, auch berufsspezifische. Und wegen der jeweils vielen Fragen meist Sachen zum Ankreuzen, damit per Schablone schnell korrigiert werden kann. Sachlich oft ganz billig, jedoch per Tempo...

Würde ich auf jeden Fall trainingshalber machen; man braucht ein Gefühls fürs Arbeitstempo; Streßverhalten usw. Ist vielleicht wichtiger als hier Detailaufgaben durchzukneten.

mfG

[Blockierte Grafik: http://thewe.net/tex/%5Ctau%5Cepsilon%5Csigma%5Ctau8)

2 Mal editiert, zuletzt von franz (17. Juli 2010 um 21:48)