Kolumbus aus christlicher Sicht

  • Hallo Leute,
    ich hätte da eine kleine Frage, auf die ich einfach keine Antwort finde.

    Was hat das Christentum mit der Entdeckung Amerikas zu tun?
    Inwiefern war die Entdeckung die Kolumbus gemacht hat eine christliche Mission?
    Und wieso war sie als diese wichtig für Kolumbus?

    Danke schonmal
    lg

  • War Kolumbus Christ? Ist das Christentum in Indien, zu dem er ja einen einfachereren Weg finden wollte, verbreitet?

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Nein, Kolumbus war höchstwarscheinlich jüdischer Herkunft. In dem Jahr in dem Kolumbus Amerika entdeckt hat mussten alle Juden aus Spanien fliehen. Eine Stunde vor Ablauf der Frist ist Kolumbus mit seiner Truppe in See gestochen. Man sagt auch Kolumbus wollte neues Land für die Juden finden. Darum versteh ich auch den Bezug von Kolumbus zum Christentum nicht.

    Danke

  • Falls Kolumbus als Jude geboren wurde, was entgegen deiner Aussage keineswegs "höchstwahrscheinlich" ist sondern nur eine von vielen Möglichkeiten, dann hat er das seht gut verheimlicht, denn als Jude hätte er weder ein christliches Begräbnis erhalten noch die Unterstützung des wohlgemerkt streng katholischen Königshauses. Da er beides bekam muss er zumindest einen glaubwürdigen Christen gespielt haben.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Es weisen viele Tatsachen darauf hin, dass Kolumbus Jude gewesen ist, zB:

    - Seine Eltern wurden auf einem Scheiterhaufen verbrannt (zu der Zeit wurden das nur Juden)
    - In dem Jahr seiner Abreise nach Indien mussten alle Juden aus Spanien weg
    (kurz bevor die von Spanien gesetzte frist abgelaufen war hat kolumbus mit seiner Truppe den Hafen verlassen)
    - Seine Reise wurde fast nur von reichen Juden finanziert, und das von dir genannte streng katholische Königshaus hat ihn nur unterstützt, weil ein einflussreicher Jude die Königsfamilie überzeugt hat (wie auch immer).
    - Kolumbus konnte ausgezeichnet Karten lesen, was zu der Zeit eine Kunst der Juden war.
    - Kolumbus hatte einen Übersetzter an Bord, der die Einwohner Indiens auf Hebräisch ansprechen sollte.

    Er mochte das vllt. gut vertuscht haben, doch er war höchstwarscheinlich (!) Jude.


    Trotzdem hilft mir das nicht weiter mit meiner anfänglichen Fragestellung..

  • Ich sage nicht, dass er nicht als Jude geboren wurde, aber falls doch, dann hat er mit großer Wahrscheinlichkeit noch vor seiner Abreise den Glauben gewechselt.


    - Seine Eltern wurden auf einem Scheiterhaufen verbrannt (zu der Zeit wurden das nur Juden)


    Dafür würde ich gern eine Quelle sehen. Kolumbus hat seine Herkunft stets geheim gehalten und nicht einmal seinen Söhnen mitgeteilt. Es gibt eine Reihe von Indizien, die alle jedoch nicht aussagekräftig sind. Als Name des möglichen Vaters ist Giacomo Colombo im Gespräch, der jedoch nicht auf dem Scheiterhaufen endete.

    Zitat

    - In dem Jahr seiner Abreise nach Indien mussten alle Juden aus Spanien weg
    (kurz bevor die von Spanien gesetzte frist abgelaufen war hat kolumbus mit seiner Truppe den Hafen verlassen)


    Das Ultimatum des Alhambra Edikts, von dem du hier sprichst, lief am 31. Juli aus. Kolumbus hat seine Reise jedoch erst am 3. August angetreten also nach Ablauf des Ultimatums. Außerdem kehrte er wieder nach Spanien zurück, was als Jude für ihn eine Behandlung der Inquisition bedeutet hätte, da das Edikt noch bis 1992 offiziell in Kraft war.

    Zitat

    - Seine Reise wurde fast nur von reichen Juden finanziert, und das von dir genannte streng katholische Königshaus hat ihn nur unterstützt, weil ein einflussreicher Jude die Königsfamilie überzeugt hat (wie auch immer).


    Die jüdischen Bankhäuser unterstützten das Königshaus bereits vorher. Sie haben praktisch die Vertreibung der Mauren von der iberischen Halbinsel finanziert.
    Davon abgesehen war das Alhambra Edikt bereits im Vorfeld abzusehen. Es ist also möglich, dass sich die Juden durch die fortgesetzte Unterstützung das Wohlwollen der Krone sichern wollten.

    Zitat

    - Kolumbus konnte ausgezeichnet Karten lesen, was zu der Zeit eine Kunst der Juden war.


    Kartenlesen konnten, vor allem unter Seefahrern, auch jede Menge Christen. Und Kolumbus war ein studierter Mann der nach eigenen Angaben mit 14 Jahren das erste Mal zur See gefahren ist.

    Zitat

    - Kolumbus hatte einen Übersetzter an Bord, der die Einwohner Indiens auf Hebräisch ansprechen sollte.


    Nach damaliger Ansicht war Hebräisch die "Ursprache" aller Menschenvölker und einen solchen Übersetzer mitzunehmen muss auch aus der Sicht der katholischen Kirche sinnvoll erschienen sein. Hätte er selbst Hebräisch gekonnt, dann wäre das sogar ein echter Hinweis.

    Letztlich kann man eine jüdische Herkunft nicht ausschließen, aber sie ist nicht wahrscheinlicher als eine christliche lediglich eine Alternative.

    Zitat

    Trotzdem hilft mir das nicht weiter mit meiner anfänglichen Fragestellung..


    Letztlich spielt das aber keine Rolle, denn selbst wenn er ein Converso war, hätte er dieses Unternehmen nur mit Unterstützung der spanischen Krone bewerkstelligen können. Er ist also, auch wenn er die Idee zu dieser Reise hatte, nicht im eigenen Auftrag gefahren sondern im Auftrag der spanischen Krone und damit im Namen der katholischen Kirche.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.