Schiefer Wurf?!

• Hallo.
    Wir haben letzte Woche Hausaufgaben in Physik aufbekommen und ich habe gestern schon versucht die Aufgabe zu lösen, allerdings komme ich nicht wirklich voran. Unser Thema dreht sich um Wurfbewegungen.
    Die Aufgabe lautet:

Ein Wasserstrahl, der unter einem Winkel von 40° zur Horizontalen die Düse eines Schlauches verlässt,erreicht das in 30m Entfernung stehende Buschwerk in gleicher Höhe wie die Düse. Man soll dann v0 ausrechnen, also die Geschwindigkeit, die der Strahl hat, als er die Düse verlässt. Vom Luftwiderstand abgesehen.

Eine Zeichnung zur Wurtbewegung hab ich noch hinbekommen, aber den rest nicht :D
    Ich habe zuert die angegebenen Werte in die Bahngleichung zum schiefen wurf eingesetzt, allerdings kann das nicht sein, weil ich dann ein minus ergebnis heraus bekomme...

Brauche dringend Hilfe!Danke schonmal im Vorraus,

Natascha.

• Hallo,

schau doch mal bei wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel

unter mathematische Beschreibung findest du die Gleichung:
    Die explizite Bahngleichung im Ortsraum (auflösen von x(t) nach t und in y(t) einsetzen) lautet:

y(x)= tan beta * x - g / (......)

(Bedeutung der weiteren Variablen: t ist die Zeit, g ist die Schwerebeschleunigung)

in die Gleichung kannst du dann x=30 m (Entfernung) und y(30m) = 0 einsetzen (gleiche Höhe) und dann vo ausrechnen....

Gruß Niko

• dankeschön schonmal.
    Aba ich hab noch ne Frage: Wenn ich das so mache und ausrechne komme ich auf -0,064=v0^2 demnach müsste ich ja dann die wurzel aus -0,064 ziehen, aba das geht ja nicht, wegen dem minus. wenn ich das minus einfach weglasse, komme ich auf v0=0,25 m/s das kann nicht hinkommen oder doch?

viele grüße und schonmal vielen dank für die erste antwort :)

• Hallo,
    könntest eventuell auch die andere Formel für die Reichweite nehmen, die ist einfacher.

Reichweite:

Wenn der Körper seine maximale Reichweite R erreicht hat, befindet er sich wieder auf seiner Ausgangshöhe, d.h. y(R) = 0. Nun kann man die Bewegungsgleichung nach R auflösen und erhält:

R = Vo hoch2 /g *.....

Aber die andere Formel muss eigentlich auch hinhauen. Oder in der Formel ist ein Fehler. Muss ich halt mal versuchen, ob ich was rauskriege. Das mach ich dann aber mal in Ruhe.

• gut, dann versuche ich das einfach nochmal mit der anderen Formel, wenn das dann auch nicht klappt schreibe ich einfach die Rechnung hin und Frage im Physik-Unterricht nochmal, wo mein Fehler liegt. Also ich glaube, dass eher bei mir der Fehler liegt...ich weiß zwar nicht wo, aber ich denke schon, dass die Formel stimmt, weil wenn ich die Werte in eine andere Formel einsetze aus unserer Sammlung, dann komme ich auf den gleichen y-Wert, der aber auch minus ist.

Danke für deine Bemühungen :)

• Hallo nochmal,

also ich habe es mit der ausführlichen Formel gerechnet und bekomme:

V0 hoch 2= 31,89 m hoch2 /s hoch 2

also v0= 5.65 m/s

Gruß Niko

• hey. dankeschön. die antwort kommt ein bisschen verspätet, aber eher ging das leider nicht :oops:
    mein fehler war einfach nur, dass mein taschenrechner falsch eingestellt war und den falschen wert für cosinus errechnet hat.
    vielen dank für deine mühe :)
    viele grüße, natascha