Schar von Geraden

• Halloooo,

ich blicke in Mathe zurzeit nicht durch. Ich habe eine Aufgabe auf, die ich nicht verstehe.

Wenn ihr mir helfen könnt, dann bitte mit einer guten Erklärung. Ihr müsst sie für mich nicht ausrechnen, aber eine kleine Hilfe wäre nett.
    Danke schon mal im Voraus
    !!!

Aufgabe: Welche Gerade der Schar geht durch den Punkt:
    ( 9/ 5.5) f(x)= -2 ( x-4 ) +3
    f(x)= (x-4) +3
    f(x)= 2 (x-4) +3

• Offizieller Beitrag

Hi!

Eine Funktion weist jedem x-Wert genau einen bestimmten y-Wert zu, d.h. du bekommst für jedes x, das du einsetzt, genau einen bestimmten y-Wert heraus. x-Wert und y-Wert bestimmen zusammen einen Punkt im Koordinatensystem (x|y).

In deinem Fall hast du nun drei Funktionsterme (die hier wohl zusammen als "Schar" bezeichnet werden) und einen Punkt gegeben. Um nun herauszufinden, ob der angegebene Punkt auf dem Graphen einer der gegebenen Funktionen liegt, setzt du einfach den x-Wert in einen der Funktionsterme ein, berechnest dir den zugehörigen y-Wert und vergleichst diesen mit dem gegebenen y-Wert des Punktes: Stimmen sie überein, so ist der Punkt in der Funktion enthalten.

Beispiel:
    Liegt der Punkt (1|2) auf dem Graphen von f(x) = y = 3x - 1

x einsetzen:
    f(x) = y = 3 * 1 - 1 = 2

Ergebnis: (1|2) liegt auf dem Graphen von f(x), da für den x-Wert 1 der y-Wert 2 herauskommt.

LG nif7

• Achso, also wäre das bei meiner Aufgabe dann:

-2 ( x-4) +3

(9/5.5)

5.5= -2* (9-4)+3

5.5= -7

Also geht diese nicht durch den Punkt, stimmts?

• Da von diesen 3 Geraden keine durch den angegebenen Punkt geht, könnte als Schar vielleicht gemeint sein
    f(x) = a∙(x–4) + 3
    und du sollst das a bestimmen, so dass der Punkt auf der Geraden liegt.
    Dazu setzt du die Punkt-Koordinaten ein (5,5 = a∙(9–4) + 3) und löst nach a auf.