Hilfe!!!! Stocchastik...

  • hey!
    bei uns in mathe muss immer einer die hausaufgabe vorstellen und morgen bin ich dran! Das Problem: ich hab keinen plan wie die geht:confused:!
    Hoffentlich kann mir einer von euch helfen!!!

    Aufgabe 1)
    Die Hypothese H1 soll gegen die Alternative H2 bei einem Stichprobenumfang n mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit "alpha" getestet werden. Bestimmen Sie zur Entscheidungsregel jeweils den Ablehnungsbereich A-"nicht" der Hypothese H1! H1: p1=0,5 ; H2: p2=0,2 ; n=50 ; "alpha"=0,01

    Ich hätte jetzt einfach in der Tabelle der kumulativen Binomialverteilung bei n=50 und p=0,5 nachgeschaut bei welchem wert für k ungefähr 0,01 rauskommt...des wär dann für k=16....ich hab aber keinen ahnung ob des so stimmen könnte und ob man des ned rechnerisch lösen kann und vor allem ob des überhaupt gefragt is?!?!?!

    Aufgabe 2)
    Bei Volksfesten hört man oft Klagen über schlecht eingeschenkte Maßkrüge. Ein Wirt W behauptet, dass bei ihm die Wahrscheinlichkeit für einen schlecht eingeschenkten Maßkrug höchstens 10% betrage. Eine Stichprobe der Aufsichtsbehörde von 50 zufällig ausgewählten, frisch eingeschenkten Maßkrügen soll eine Entscheidung über die Behauptung von W bringen.
    a)W will ein Risiko von höchstens 5% eingehen, irrtümlich falsch beschuldigt zu werden. Welche Entscheidungsregelschlägt er vor?
    b)Die Aufsichtsbehörde schreitet aber bereits ein, wenn mehr als sechs Krüge bemängelt werden müssen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird W zu Unrecht beschuldigt?

    Bei der Aufgabe versteh ich echt nur Bahnhof:-(

    Ich wär echt dankbar wenn mir irgenwer helfen kann, ich bin kurz vorm verzweifeln:-(

    schon mal danke im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von zuckahearzl (24. Juni 2010 um 15:20)