Kann mir jemand bei einer Eröterung helfen?

  • Sehr geehrtes Forum,
    Ich habe als Hausaufgabe aufbekommen eine 2gliedrige Eröterung zum Thema "Warum sind Freundschaften f+r Jugendliche heutzutage so wichtig?" zuschreiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Vorraus.
    Mfg
    Kurzer

  • ich habe noch keine geschrieben, weil ich es nicht kann.


    Hallo Kurzer!

    Dann würde ich an deiner Stelle von der Schule abgehen.

    Vom Thema her ist das eine Aufgabe für die Grundschule. Man muss eigentlich nur noch die Gliederung hinbekommen.

  • Zweigliedrig bedeutet erst einmal, dass du das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten sollst. Das heißt, du sollst positive und negative Aspekte nennen.

    Allerdings ist in der Ausgangsfrage ja schon eine klare Wertung. Denn du sollst ja darüber schreiben, warum Freundschaften so WICHTIG sind.


    Überleg dir doch einfach erstmal, welche Vorteile man durch eine Freundschaft hat und welche Nachteile entstehen können.

    Beispiele:
    + Man hat jemanden, mit dem man Spaß haben kann
    + Man hat jemanden, der einem in schwierigen Lebenssituationen hilft

    +Man hat jemanden, mit dem man über alles sprechen kann , sodass man Frust nicht in sich hineinfrisst.

    +Der Mensch braucht Freundschaften, denn er ist ein soziales Wesen.


    -------------------------------------------------------------------------

    Es gibt kaum was negatives an Freundschaften:

    -man kann von den leuten, den man am meisten vertraut, am meisten enttäuscht werden, wenn man plötzlich im Stich gelassen wird

    - wer eine Freundschaft hat, hat etwas zu verlieren^^:lol:


    Soo..Formulier das doch einfach mal aus. Vorneweg machste ne kurze, knackige einleitung, wie du zu dem Thema kommst, was daran interessant ist, wen es betrifft und worüber du überhaupt schreibst^^ Und sagst als überleitung zur eigentlichen erörterung, dass die positiven Aspekte deutlich überwiegen....

    Einmal editiert, zuletzt von salgi (25. Juni 2010 um 14:01)

  • Die Gliederung hab ich ja schon.

    Gliederung
    A. Persönliche Erfahrung einer Freundschaft
    B. Aus welchen Gründen ist die Freundschaft heutzutage so wichtig für Jugendliche? Welche Hintergründe gibt es dazu?
    I. Gründe für eine Freundschaft bei Jugendlcihen
    1. Gemeinsam Spaß haben
    2. Geheimnisse austauschen
    3. Freudige Emotionen
    II. Hintergründe bei der Freundschaft von Jugendlichen
    1. Einsamkeit
    2. Traurigkeit
    3. Man fühlt sich leer
    C. Freundschaften sind für Jugendliche wichtig

  • Hallo Kurzer!

    Meines Erachtens hast du dir dein Thema nicht richtig durchgelesen. In dem Thema gibt es verschiedene Schlüsselbegriffe: Freundschaft - Jugendliche - heutzutage.

    Du schreibst dagegen eine Erörterung über Freundschaft. Gemeinsam Spaß haben, Geheimnisse austauchen, Freude/Emotionen, Einsamkeit, Traurigkeit, Leere - das könnte auch für alle anderen Bevölkerungsgruppen zutreffen: auf Frauen, Kinder, Alte, Alleinerziehende, etc. Warum sie ausgerechnet für Jugendliche wichtiger sein soll, wird nicht deutlich.

    Auf das "heutzutage" gehst du auch nicht ein. Warum sollte Freundschaft heute wichtiger sein als früher? Gemeinsam Spaß haben, Geheimnisse austauchen, Freude/Emotionen, Einsamkeit, Traurigkeit, Leere - war das alles früher nicht auch schon so und genauso wichtig?

    Gerade die Einleitung ist dazu da, die wichtigen Schlüsselbegriffe aus dem Thema zu erläutern. Erst dann kann man mit der Erörterung anfangen.