Romeo und julia auf dem dorfe - Innerlichkeit als freiraum

  • Hi Leute,
    Ich soll demnächst in Deutsch ein Referat zu Romeo und Julia auf dem Dorfe von Keller halten.
    Dabei soll ich mich genauer mit dem Thema Innerlichkeit als Freiraum beschäftigen.
    Leider habe ich bisher dazu niergends was gefunden.
    Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.
    Laura

  • Dabei soll ich mich genauer mit dem Thema Innerlichkeit als Freiraum beschäftigen.
    Leider habe ich bisher dazu niergends was gefunden.

    Ich kann mir vorstellen, dass du nichts gefunden hast. Das ist ein etwas spezielleres Thema. Die Idee ist, dass du dich damit beschäftigen sollst und nicht irgendwas finden sollst. Wenn du dich damit beschäftigt hast, kannst du es ins Forum stellen. :D

  • Das war mir durchaus klar.
    Und ich hab mich ja auch schon damit beschäftigt und einige Ideen dazu.
    Nur bin ich mir halt überhaupt nicht sicher, ob die stimmen und wollt deshalb gerne als Hilfe die Ideen von jemand anderem hören, um zu sehen, ob meine Ideen überhaupt in die richtige Richtung gehen.

  • Jeder kann einfach so behaupten, dass er Ideen hätte. Aber bei Laura ist nichts davon zu lesen. :D

  • Ok, Ok.
    Ich glaube, dass damit vielleicht gemeint ist, dass Sali und Vrenchen sich gegen Ende der Novelle immer mehr in ihre, ich nenns einfach mal, Phantasiewelt zurückziehen. Damit mein ich z.B. die Szene, in der Vrenchen die Nachbarin über ihre Zukunft belügt. Außerdem glaube ich, dass auch der Teil, in dem die beiden zum Tanzen auf das Fest gehen, obwohl sie bereits vorher wissen, dass ihre Liebe keine Chance hat in den Bereich Innerlichkeit als Freiraum gehört. Und meiner Meinung nach gipfelt dieser Rückzug ins Innerliche (um gewisse Freiräume von den gesellschaftlichen Zwängen des bäuerlichen Milieus zu haben, aus dem Sali und Vrenchen entstammen) in ihrer beider gemeinsamer Selbstmord.


  • Ich glaube, dass damit vielleicht gemeint ist, dass Sali und Vrenchen sich gegen Ende der Novelle immer mehr in ihre, ich nenns einfach mal, Phantasiewelt zurückziehen. Damit mein ich z.B. die Szene, in der Vrenchen die Nachbarin über ihre Zukunft belügt.

    Ich finde, du müsstest vorher die Begriffe untersuchen. Ist jemanden belügen ein "innerlicher Freiraum"? "Innerlich" doch auf keinen Fall, wenn eine dritte Person belogen wird. Du müsstest in deiner Arbeit sauber zwischen Phantasiewelt und Lügenwelt trennen.

    Zitat

    Außerdem glaube ich, dass auch der Teil, in dem die beiden zum Tanzen auf das Fest gehen, obwohl sie bereits vorher wissen, dass ihre Liebe keine Chance hat in den Bereich Innerlichkeit als Freiraum gehört.

    Dann müsstest du belegen, dass sie selbst nicht mehr an eine glückliche Zukunft glauben. Das Leben der Zigeuner ist sicherlich ein Freiraum von der bürgerlichen Gesellschaft. Aber es bleibt für mich fraglich, inwieweit ein Tanzfest in den Bereich der Innerlichkeit gehören kann.

    Zitat

    Und meiner Meinung nach gipfelt dieser Rückzug ins Innerliche (um gewisse Freiräume von den gesellschaftlichen Zwängen des bäuerlichen Milieus zu haben, aus dem Sali und Vrenchen entstammen) in ihrer beider gemeinsamer Selbstmord.


    Selbstmord ist eine Flucht aus der Welt, vielleicht hinein in eine jenseitige Welt nach dem Tod, wo beide glücklicher leben können. Aber wo ist die Innerlichkeit?