Taschenrechner

  • Hallo ihr Lieben, kennt zufälligerweise jemand einen Taschenrechner, der Ableitungen und Stammfunktionen von e-Funktionen berechnen kann? Wäre wirklich hilfreich, wenn ihr mir paar Empfehlungen geben könntet.

    Lg :)

  • Ich hab einen GTR (Grapfikfähiger Taschenrechner). Der kann Schaubilder auf sein Display malen und in Tabellenform die erste Ableitung bestimmen. Im übrigen kann er ganz ohne Stammfunktion Flächen zwischen Schaubildern berechnen... aber ob er alles kann was du möchtest weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls einen sogenannten "Casio CFX-9850GB PLUS". Davor hatte ich einen normalen von Texas Instruments.

    Wenn du einen GTR willst wird dich das aber einiges kosten. Mein Typ wird grade für etwa 80 Euro verkauft.

    I kid you not.

  • Kein Thema. Aber Informier dich am besten selber nochmal darüber ob er auch wirklich all das kann was du willst. Wäre nicht so toll wenn du viel Geld ausgibst und du dann ein Gerät kriegst das nicht wirklich alles kann was du brauchst..

    I kid you not.

  • Sind in eurer Klasse/eurem Kurs denn ueberhaupt solche Taschenrechner erlaubt? Oder ist der gar nicht für die Schule gedacht. Sollte auf jedenfall abgeklärt werden.

    Bei uns haben welche sich solche alles könner gekauft und durften sie nie verwenden.

  • Kein Thema. Aber Informier dich am besten selber nochmal darüber ob er auch wirklich all das kann was du willst. Wäre nicht so toll wenn du viel Geld ausgibst und du dann ein Gerät kriegst das nicht wirklich alles kann was du brauchst..

    Ja hab ich :) Ich brauch nur einen TR, der Ableitungen und am besten noch Stammfunktionen berechnen kann. Alles andere ist eher ein Bonusfaktor. Glaubst du deiner kann Ableitungen von e-Funktionen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Glaubst du deiner kann Ableitungen von e-Funktionen?


    Die Ableitung der e-Funktion ist die e-Funktion selber (ggf. Nachdifferenzieren) - damit ist gerade diese Ableitung doch eigentlich eine der einfachsten, oder?

    Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns waren alle Taschenrechner verboten, die man programmieren konnte - das automatische Ableiten würde da wohl dazugehören...

  • Hier sollte man noch unterscheiden zwischen Ableitungen als Funktionsterm und Ableitungen an einer bestimmten Stelle beziehungsweise Stammfunktionen und bestimmten Integralen. Das jeweils letztere liefert der allgemein zugelassene casio fx 991ES.

  • Bei einer numerischen Ableitung bekommt man durch ein numerisches Verfahren einen konkreten Wert für eine konkrete Ableitungsstelle errechnet. Bei einer analytischen Ableitung erhält man eine Formel.

    Beispiel:
    f(x) = 2x² + x

    numerische Ableitung für x=0; f'(0) = 1
    analytische Ableitung f'(x) = x + 1

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

    Einmal editiert, zuletzt von tiorthan (14. Juni 2010 um 22:47)

  • Übrigens vielleicht wäre es besser du würdest lernen wie ableiten und aufleiten funktioniert, dann musst du dich nicht auf einen Taschenrechner verlassen. ^^
    Ich meine das können wir dir gerne sagen denke ich.

    I kid you not.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Übrigens vielleicht wäre es besser du würdest lernen wie ableiten und aufleiten funktioniert, dann musst du dich nicht auf einen Taschenrechner verlassen. ^^


    Ansonsten solltest du dir zwei TRs kaufen und anschließend immer die Ergebnisse der beiden auf Übereinstimmung überprüfen - könnte ja sein, dass sich einer mal verrechnet^^

    P.S.:

    Zitat

    Ich meine das können wir dir gerne sagen denke ich.


    Schöner Satz! Fängt mit "Ich" an, hört mich "ich" auf und verzichtet sogar ganz auf Satzzeichen ;)