Buchvorstellung

  • Meine Versetzung ist davon abhängig. Vielleicht kann mir jemand diesen Text übersetzen bitte.

    Maries Leben ist ganz normal, bis Friederike neu in die Klasse kommt. Leon, der durch seinen Kuss gerade erst zu etwas Besonderem geworden ist, hat nur noch Augen für Friederike. Für Marie bricht die Welt zusammen.
    Sie zieht sich von den alten Freunden zurück, findet Aufnahme in eine neue Clique. Deren Joints reicht sie weiter, doch leicht betrunken nimmt sie auf einer Party eine ihr angebotene Pille. Ein herrliches Gefühl.
    Das Erlebnis war so wunderbar, dass es nicht bei dieser einen Ecstasypille bleibt. Auch der erste Horrortrip durch ein Ticket hält sie nicht von weiterem Konsum ab. Erst als sie körperlich zusammenbricht und in eine Klinik eingeliefert wird, beginnt der Weg zurück in ein drogenfreies Leben.

    Jane Frey erzählt diesen auf einer wahren Lebensgeschichte beruhenden Roman fesselnd und mitreißend. Die gekonnte Mischung aus bildhaften Beschreibungen von Maries Gedanken und Gefühlen sowie die Dialoge, ermöglicht dem Leser eine gute Identifikation, die durch eine realistische Darstellung der jugendlichen Lebenswelt noch gesteigert wird.
    Ziel des Romans ist es, jugendliche Leser vor dem Konsum auch schon leichter Drogen zu bewahren. Hier geht es schwerpunktmäßig um Ecstasy, das für Marie zum Einstieg für LSD, Zigaretten und Joints wird. Ein guter Vorsatz, der leicht scheitern kann, denn es ist zu befürchten, dass auch jugendliche Leser, so wie ich, nach der Lektüre des Romans Lust bekommen, Ecstasy zu nehmen.