Referat über Goethe

  • Hallo. Ich habe mich dazu bereit erklärt, bis nächsten Freitag, ein Referat über Goethe vorzubereiten. Anlass ist das Buch Die Leiden des Jungen Werther, welches wir die letzten Wochen behandelt haben.
    Nun bin ich mir aber sehr unschlüssig, wie ich das Referat aufbauen soll und wie ausfürlich ich vor allem auf das Leben Goethe's eingehen soll. Das Referat sollte die zehn minuten nicht überschreiten. Ich möchte aber auch die Epoche einbringen und Bezüge zum Buch herstellen. Ich war noch nie besonders gut in Referaten und habe mir hier etwas Hilfe erhofft.

    Hat jemand von euch schonmal ein Referat in dieser Art gehalten oder eine ähnliche Präsentation vorbereitet?

    Ich wäre äußerst dankbar über ein paar Tipps oder Quellen im Internet. Ich habe bereits selbst etwas gegoogelt, bin dabei aber nur auf Biographien verschiedener Länge gestoßen.

    mfg Lola

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich würde zuerst auf Goethe und seinen Lebenslauf (1) eingehen. Dort sollten die wichtigsten Lebensdaten enthalten sein (alles andere können die Zuhörer selber im Internet nachlesen, wenn sie wollen). Gleichzeitig kannst du im Lebenslauf schonmal wichtige Stationen für das Buch ansprechen, die du dann später vertiefst.
    Den Hauptaugenmerk sollte das Buch haben (kurze Inhaltsangabe) (2). Anschließend kannst du hier auf Verbindungen zum Autor eingehen etc. (3)
    Die Punkt 1, 2 und 3 würde ich gleich gewichten, also alle ca. 3 Minuten + 1 Minute Einleitung/Hinführung.
    Die Epoche kannst du z.B. in die Einleitung oder den Abschlussgedanken packen.

    LG nif7

    P.S.: Wenn du bei Google nach "Die Leiden des jungen Werthers" suchst, findest du auch etwas anderes, als nur Biographien...

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Schau Dir die Inhaltsverzeichnisse fertiger Arbeiten an (erst mal nicht mehr, dann gerätst Du nicht in Versuchung, zu viel zu übernehmen):

    http://www.grin.com/search?searchs…e_type=overview

    Dann machst Du Deinen Entwurf und füllst das Gerüst mit Inhalten. Bei einem Probereferat merkst Du dann, ob es zu lang wird. Dann ist schnell noch etwas rausgekürzt!

    Viel Erfolg!