Hi!
Vielleicht kann mir jemand bei dieser Aufgabe behilflich sein:
f (x)= x^-1/2
-1/2
Ich hab sie von meiner Freundin diktiert bekommen, weil ich an dem Tag wo wir das drangenommen haben nich da wa. Das -1/2 soll unter dem f stehen und wir sollen eine wertetabelle machen (und dann zeichnen).
Danke für eure Hilfe
Kitty
Potenzfunktionen
-
-
Weißt Du, wie eine Wertetabelle erstellt wird; wie man den Graph einer Funktion skizziert? Wie entsprechende Werte mit dem TR ermittelt werden?
mfG
-
Eine ganz normale Wertetabelle schon (lineare Funktionen)
Aber irgendwie ist da ja noch das f...
Wie man einen Graphen skizziert, das kann ich, aber ich weiß nich was der TR ist und wie man damit Werte ermittelt. -
TR = Taschenrechner
Das f(x) heißt einfach nur y. Es soll zeigen, dass das y vom x abhängt.Wertetabellen kannst du immer erstellen, das muss keine lineare Funktion sein. Du setzt einfach für jedes x in der Funktionsgleichung die Zahlen 0; 1; 2; 3;... ein und rechnest das dazu gehörige y aus. Wenn der Verlauf zwischen zwei Punkten nicht ganz klar wird, rechnest du noch Zwischenwerte aus, z.B. x=0,5.
Diese Funktion hier ist für negative x nicht definiert, ansonsten berechnest du y auch für x=–1; –2; –3;...Eingabe in den Taschenrechner (z.B. x=5):
5 x^y ( – 0 . 5 =
Da sollte dann 0,4472... rauskommen.
x^y soll das "Hoch"-Zeichen sein, das könnte auf deinem Taschenrechner anders aussehen.