kurzer Lateinsatz - Übersetzungshilfe

  • Hallo,
    habe diesen lateinischen Satz als HA:
    Ibi mirum monstrum, equum ligneum invenerut.
    Meine Übersetzung:
    Dort war ein Monstrum vor der Mauer, sie hatten ein hölzernes Pferd gebracht.

    Da stimmt doch was nicht?! Ich blick es einfach nicht, hört sich so komisch an.
    Komm mit diesem Satz einfach nicht klar, kann mir bitte jemand helfen?

    Danke schon mal
    nita

  • Hi!
    Schau dir doch nochmal die Wörter "mirum" und "invenerunt" an. Von "Mauer" und "bringen" ist dort nämlich nichts zu lesen... ;)

    LG nif7

    Hallo nif7,
    2. Versuch: Dort war ein seltsames Ungeheuer, sie haben ein hölzernes Pferd gefunden.

    Ist das richtig?

    Gruß nita

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ibi mirum monstrum, equum ligneum invenerut.


    Stimmt die Zeichensetzung? Folgendes wäre nämlich auch möglich:
    Ibi mirum monstrum, equum ligneum, invenerunt.
    In diesem Fall wäre dann "mirum monstrum" Akkusativ, und "equum ligneum" eine Apposition:
    "Dort fanden sie ein seltsames Ungeheuer, ein hölzernes Pferd.

    Da "mirum monstrum" auch als Nominativ aufgefasst werden und eine Form von "esse" schon mal entfallen kann, ist an deinem 2. Lösungsversuch aber grammatikalisch nichts auszusetzen (ich würde allerdings statt einem Komma ein "und" setzen)...

    LG nif7

  • Stimmt die Zeichensetzung? Folgendes wäre nämlich auch möglich:
    Ibi mirum monstrum, equum ligneum, invenerunt.
    In diesem Fall wäre dann "mirum monstrum" Akkusativ, und "equum ligneum" eine Apposition:
    "Dort fanden sie ein seltsames Ungeheuer, ein hölzernes Pferd.

    Da "mirum monstrum" auch als Nominativ aufgefasst werden und eine Form von "esse" schon mal entfallen kann, ist an deinem 2. Lösungsversuch aber grammatikalisch nichts auszusetzen (ich würde allerdings statt einem Komma ein "und" setzen)...

    LG nif7

    Hallo nif7,
    ja, die Zeichensetzung soll so sein (Lehrer). Das mit dem "und" kann ich
    ja mit einbauen. Vielen Dank für Deine Hilfe. :D

    LG nita