11. Kl. Gym Quadratische Funktionen >Textaufgabe

  • hallo zusammen,
    bin neu hier im forum und habe leider ganz viele fragen zu quadratischen funktionen. ich konnte das früher mal, aber ich war lange krank in der schule und hab viel verpasst, dazu hab ich auch noch eine lehrerin die überhaupt nicht erklären kann dass ich es verstehe.
    zb hab ich hier diese aufgabe:

    "eine tomate wird geworfen. ihre flugbahn kann man durch die gleichung y= -0,02x² + 0,6x beschreiben, wenn der luftwiderstand vernachlssigt wird. wie weit und wie hoch fliegt die tomate, wenn x die weite und y die höhe in metern bedeutet?"

    ich weiß einfach nicht wie ich vorgehen soll. womit fang ich an? und wie genau mache ich es dann? erstmal nullstellen berechnen? wenn ja, wie mach ich das?

    wäre super super lieb wenn mir das einer möglichst einfach erklären kann.

    viele grüße

  • Für die Berechnung der Nullstellen und des Scheitelpunktes findest du die Formeln im Tafelwerk oder auch in der Wikipedia.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Start- und Zielweite -> Nullstellen (0,02 x ausklammern)
    höchste Flughöhe -> Scheitelpunkt (Umrechnen in Scheitelpunktform, einzelner Summand ist die größte Höhe)

    Beispiel zur Umrechnung in Scheitelpunktform:
    y = 2x² – 12x + 5 | Faktor vor dem x ausklammern
    = 2(x² – 6x + 2,5) | quadratische Ergänzung, so dass aus x² – 6x eine binomische Formel wird
    = 2(x² – 6x +9 –9 + 2,5) | binomische Formel
    = 2( (x – 3)² – 6,5 ) | ausmultiplizieren
    = 2(x – 3)² – 13
    -> Scheitelpunkt S(+3/–13)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dörrby (4. Juni 2010 um 07:15)

  • dankeschön! also für die nullstellen hab ich 0/30 raus. das heißt die tomate wird bei 0 geworfen und fliegt dann 30m weit... stimmt das?!

    nur aus dem scheitelpunkt werd ich nicht schlau:( so wie du das geschrieben hast leuchtet das ja ein, aber ich hab ja in meiner gleichung kein "+c"
    also nur y=ax² + bx
    wie würdest du das mit der quadratischen ergänzung lösen?

    danke, liebe grüße

  • ich verzweifel an der scheitelpunkt rechnung :(
    ich hab da nämlich 15 rausbekommen! kann das sein?

    also x1=0 und x2=30.
    dann macht man ja x1+x2. da kommt dann 30 raus, und geteilt durch 2 ergibt 15.
    meine mitschülerin hat aber 4,5 raus.

  • Du kannst auch die Extremstelle (= höchster bzw. niedrigster Punkt einer Parabel, hier gibt es nur einen sogenannten Hochpunkt, den Scheitelpunkt) berechnen.
    Du weißt dass die X-Koordinate des Scheitelpunktes der Mittelwert zwischen 0 und 30 ist, also 15. Das liegt daran dass die Parabell symetrisch ist.

    Die 15 setzt du als X-Wert in die Gleichung ein:
    y= -0,02*15² + 0,6*15
    y= -4,5 + 9
    y= 4,5 = y-Koordinate

    Koordinaten des Scheitelpunktes: (15|4,5)

    Antwort: Die Tomate fliegt 30 Meter weit und 4,5 Meter hoch.


    Mein Taschenknüppel sagt übrigens das gleiche.

    I kid you not.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tamahawk (5. Juni 2010 um 00:23)