Ich brauche Hilfe!

• Ich hab grad solche Aufgaben die ich überhaupt nicht verstehe eine davon ist..

Die Aufführungen eines Jugendtheaters haben bei einem Eintrittspreis von 8€ durchschnittlich 200 Besucher. Eine Umfrage ergibt, dass eine Preisermäßigung um 0,50€ (bzw. 1,00€ , 1,50€ , .... ) die Anzahl der Zuschauer um 20 (bzw. um 40, 60, ... ) ansteigen lassen würde. Bestimme den Eintrittspreis, der die maximalen Einnahmen erwarten lässt.

und die zweite:

Ein Elektronik-Versand verkauft monatlich 600 Digitalmultimeter zu einem Stückpreis von 50€. Die Marketingabteilung hat herausgefunden, dass eine Preissenkung zu einer dazu proportionalen Absatzerhöhung führen würde, und zwar je 1 € Preissenkung 20 mehr verkaufte Digitalmultimeter. Bestimmt den Preis, der die maximalen Einnahmen ergibt.

Wäre nett wenn ihr mit helfen würdet..
    danke schonmal im vorraus.

• Je 0,50€ Preisermäßigung (–0,50€∙x) steigt die Zuschauerzahl um 20 Personen (+20P.∙x), d.h. bei einem Preis von 8–0,50∙x Euro erwartet man 200+20∙x Zuschauer.
    Die Einnahmen (y) berechnen sich aus Eintrittspreis mal Besucherzahl, du erhältst also eine Parabelgleichung, von der du den Scheitelpunkt bestimmen musst.

Die zweite Aufgabe geht genauso.