Umfrage für meine Diplomarbeit

• Hallo an alle,

mein Name ist Kerstin und ich studiere Angewandte Fremdsprachen und Wirtschaft. Zur Zeit schreibe ich gerade an meiner Diplomarbeit und such Leute die bereit wären an meiner Umfrage zum Thema "Erlernen der englischen Sprache" teilzunehmen. Genauere Infos und Link gibt es in folgendem Anschreiben. Ich würde mich freuen, wenn vielleicht der Ein odere Andere von euch einen Fragebogen ausfüllen würde.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Teilnehmer,

im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine Studie zum Erlernen der englischen Sprache durch und möchte Sie (euch) gerne um Ihre (eure) Mithilfe bitten. Keine Sorge, dies ist kein Test der Ihre (eure) Englischkenntnisse bewerten soll; vielmehr möchte ich durch Ihre (eure) Mitarbeit herausfinden, welche Wörter sich besonders gut lernen und merken lassen im Gegensatz zu anderen. Darum bitte ich alle Teilnehmer keine Wörterbücher oder sonstige Hilfsmittel zu verwenden. Für meine Studie ist jede Antwort gleich wichtig, es gibt also keine guten oder schlechten Antworten!

Teilnehmen kann jeder der:
    - mindestens 10 Jahre alt ist.
    - mindestens geringe Kenntnisse in Englisch besitzt.
    - einen Großteil der letzten 10 Jahre in Deutschland gelebt hat.

Die geschätzte Dauer der Umfrage beträgt ca. 20 Minuten und die Teilnahme ist vollkommen anonym. Der Fragebogen kann bis zum 30. Juni 2010 unter:

https://www.soscisurvey.de/diplumfrage/

ausgefüllt werden. Ich würde mich freuen wenn möglichst viele von Ihnen (euch) teilnehmen.

Zusatz: Bei Aufgaben, die nach der Formulierung eigener Sätze verlangen, können Sie (könnt ihr) stattdessen auch einfach ein Fragezeichen eintragen, falls Ihnen (euch) gerade keine passenden Sätze einfallen. Der Fragebogen kann dann trotzdem fortgesetzt werden.

Herzlichen Dank
    Kerstin Skopko
    ------------------------------------------------------------------------------------

• Eine kleine Kritik meinerseits: Die Umfrage weist hier und da einige Mängel auf.
    Die Seite, auf der man die richtige Schreibweise markieren sollte, war vom Niveau her nicht besonders anspruchsvoll, da vereinzelt wirklich kuriose Schreibweisen vorgeschlagen wuden.

Zitat

Welche dieser Formulierungen würden Sie (würdest du) stilistisch gesehn (nicht inhaltlich) zum Beispiel in einem Geschäftsbrief, einer formellen Ansprache/Präsentation oder einer Englischarbeit verwenden?

Die darauffolgenden Sätze sind teilweise stilistisch ganz offensichtlich nicht nur unangebracht, sondern grammatikalisch falsch.(?)

Nichts destotrotz: Viel Erfolg noch. :)

• Vielen Dank für's ausfüllen und die Kritik.

Die Auswahlmöglichkeiten für die vorletzte Aufgabe, die in einem Geschäftsbrief etc. unangebracht wären, sind typische Merkmale des vernacular English wie sie beispielsweise im African American Vernacular English vorkommen. Ein Teil dieser Features wird oft in Songtexten verwendet. Nun wollte ich untersuchen, ob Textzeilen, die diese Merkmale aufweisen unreflektiert übernommen werden, oder ob viele Teilnehmer unterscheiden können, dass diese Strukturen vielleicht in einer lockeren Unterhaltung angebracht sind, aber nicht in einer formellen Situation. Sie haben das ja ganz richtig erkannt, dass viele der Formulierungen in einer solchen Situation nicht angebracht sind.

Bei der Aufgabe, bei der es auf die richtige Schreibweise ankam, ist es mir hauptsächlich wichtig, dass der Schwierigkeitsgrad der Wörter, die aus dem Bereich der Populärkultur stammen, mit dem Schwierigkeitsgrad meiner Referenzwörter die ich zum Vergleich gewählt habe, übereinstimmt. Innerhalb der beiden Bereiche ist das Niveau natürlich unterschiedlich, da sich der Fragebogen ja nicht nur an Teilnehmer mit sehr guten Sprachkenntnissen richtet.