Größen

  • Hi

    Ich habe ein riesiges problem. Wir haben einen Vortrag über Größen und ich hab den Abschnit "Volumen" aber auser der Umrechnungszahl und der Umrechnung finde ich absolut garnichts mehr.Wen es geht , könntet ihr mir vieleicht noch irgend etwas anderes darüber sende.

    Danke schonmal im vorraus

    Freek of the World

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Wie wäre es, wenn du auch noch auf Formeln zur Volumenberechnung von bestimmten Körpern eingehst?
    z.B.:
    Allgemein: V = G * h
    Quader: a³
    Kugel: 4/3 r³ * pi
    ...

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Bei der Umrechnung von Volumeneinheiten musst du daran denken, dass hier (wegen hoch 3) jeweils um dreimal so viele Stellen verschoben wird wie im Normalfall,
    z.B. 1cm = 10mm, aber 1cm³ = 1000mm³ oder 2,4639 m = 24,639 dm, aber 2,4639 m³ = 2463,9 dm³.
    Bei Umrechnungen kann man sich als Eselsbrücke merken: Einheit kleiner -> Zahl größer (und umgekehrt). Um wie viele Stellen sich die Zahl vergrößert (verkleinert), muss man dann aber wissen.

    Allgemein sollte man bei Größen die Bedeutung der Vorsilben kennen:
    G (Giga) = 10⁹ (Milliarde)
    M (Mega)= 10⁶ (Million)
    k ( kilo ) = 10³ (Tausend)
    h (hekto)= 10² (Hundert)
    dk(deka)= 10   (Zehn)
    d ( dezi )= 10⁻¹ (Zehntel)
    c (centi) = 10⁻² (Hundertstel)
    m (milli) = 10⁻³ (Tausendstel)
    µ(mikro) = 10⁻⁶ (Millionstel)
    Beispiel: Egal ob km, kg, kV,... das k (kilo) heißt immer "Tausend".
    Darüber und darunter geht's noch weiter, aber das sind die wichtigsten.

    Beim Volumen geht es ja um Rauminhalte von Körpern oder Gefäßen. Diese können die Form von Prisma, Quader, Kugel,... (siehe nif7) haben, sie können aber auch aus mehreren, evtl. verschiedenen solcher Formen zusammengesetzt sein, so dass man von jedem Teilkörper das Volumen berechnet und am Ende alles zusammenzählt.