Hallo,
ich habe letzte Woche von meinem Physiklehrer eine Aufgabe bekommen (s. unten). Leider verstehe ich das Thema überhaupt nicht und konnte es mir leider auch nicht durch mein Physikbuch erklären. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus
Nico
Meine Physikaufgabe:
a.) Berechne den mittleren Abstand der Gasmoleküle in einem Gas unter Normalbedingungen. Unter Normalbedingungen gilt:
1 mol Gas nimmt das Volumen von 22,4 Litern ein. Erkläre, warum die
22,4 Liter weitgehend unabhängig von dem jeweiligen Gas sind.
Vergleiche den mittleren Abstand der Gasmoleküle mit dem Durchmesser der Gasmoleküle. Die Größenordnung der Durchmesser von Atomen und Ionen findest Du in der grünlichen Sek I Formelsammlung oder im Internet.
b.) Der Gasdruck in einer Glimmlampe wird auf 1/1.000 des Normaldruckes herabgesetzt (rund 1 mbar statt 1013 mbar).
Argumentiere, warum der mittlere Abstand der Gasmoleküle jetzt das
1.000-fache beträgt im Vergleich zur Situation unter Normaldruck. Gehe davon aus, dass die thermische Bewegung der Moleküle von der Temperatur abhängt und unabhängig vom Druck ist. Gehe zurück auf die Definition des Druckes als Kraft pro Fläche.
c.) Der Radius eines Elektrons beträgt 2,82*10 hochminus 15 m. Man findet verschiedene Angaben für den Radius des Ne-Atoms. Rechne mit 100*10hochminus 12 m.
Vergleiche die beiden Volumina. Vergleiche auch die beiden Ruhemassen.
Erkläre, warum bei niedrigen Geschwindigkeiten die Elektronen beim Zusammenstoß mit einem Neon-Atom abprallen wie ein Fußball von einer Betonwand. Was geschieht bei höheren Geschwindigkeiten der Elektronen (3.000 )? Diese werden erst durch den niedrigen Druck in dem Glimmlampenröhrchen möglich.