Erörterung

  • Erörterung zu Desertec
    Habe mal als art Generalprobe für meine Abiprüfung morgen ne Erörterung geschrieben, vll könnt ihr sie ja mal auseinander nehmen. Kritik kann in diesem fall ja nur konstruktiv sein. Am besten ebend schreiben was ihr gut findet und was nicht.
    Danke euch schonmal für eure Hilfe
    lg Conti

    Angabe Desertek

    Problemstellung: Desertek als lösung der Energiekriese?
    - wer mehr infos will - ( http://de.wikipedia.org/wiki/Desertec )
    Aufgabenstellung:
    Erörtern sie das oben angeführte Rahmenthema! Gehen sie dabei auf die postiven, aber auch auf die negativen Seiten von Desertec ein!

    Erörterung
    Desertec ein Märchen aus 1000 und einer Nacht ? (bin mir garnicht sicher ob man ner Erörterung ne Überschrift gibt)
    Jeder hat es sicher schon im eigenen Portmoney gemerkt, die Benzin- und Ölpreise sind im letzten Jahr um ein vielfaches gestiegen. Die Ölkonzerne argumentieren diese Preisentwicklung mit den schwinden der Fossilen Energiequellen. Es liegt also auf der Hand das diese Entwicklung ebenso einfluss auf die von Fossilen Brennstoffen wie z.B. Öl oder Kohle gestützte Energiewirtschaft hat. Wer die Medien im letzten Jahr verfolgt hat dem ist sicher klar das die Lösung für dieses wachsende Problem Regenerative Energie heißt. Ein Prestigeprojekt was zur Debatte steht ist das Projekt Desertec, mitdem durch riesige Solarkraftwerke in der Sahara der zukünftige Strom für Europa und später sogar für die gesamte Welt erzeugt werden soll und uns so aus der Energiekriese führen soll.
    Im folgenden will ich Stellung zu diesen Projet nehmen:
    Das größte Stein hin zum weg sauberen Wüstenstrom ist sicher die Finazierung. Die kosten des Projekts würden grob geschätzt bei etwar 400Mrd. Euro liegen. Zwar wurde in der vergangenheit zwar schon die machbarkeit von Desertec geprüft. Nicht aber geprüft wurde wie es zu Finazieren ist. Dieses Problem wird natürlich durch die Wirtschaftskriese in diesem Jahr um so drastischer.
    Ein weiters Problem stellt sicher die Sicherheit des Projekts dar. Da die Solarkraftwerke in der Sahara inherhalb sehr armen und politischinstabilen Ländern errichtet werden müssten. Da diese Länder schon innerpolitisch genug probleme haben. Könnten die Kraftwerke die ja den Löwenanteil der Energieversorgung der westlichen Welt leisten, ein focusiertes Ziel des Terrorismus werden.
    Desweiteren müsste der Strom in Form von Gleichstrom nach Europa gebracht werden. Der Transport über diese Energiepipelines ist noch in einem sehr frühen Entwicklungstadium was um es auf den Punkt zu bringen bedeutet das der Transport mit hohen verlusten und noch mehr kosten verbunden ist.
    Nach all diesen Gegenargument scheint die Idee Desertec reine Fiktion zu bleiben. Aber es gibt natürlich Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind.
    Als erstes würden die Energieverbindungen zwischen Europa und Afrika das tun was verbindungen machen, sie würden verbinden und zwar unter anderm auch politische verhältnisse. Durch dieses Projekt würde Freundschaften zwischen den Ländern erzeugen. Als Beispiel sehe ich hier die Deutsch- Französische Freundschaft die auch aus unzähligen gemeinschaftsprojekten entstanden ist.
    Desweiteren würde Desertec sehr viele Arbeitsplätze in Europa sowie in Afrika schaffen. Sei es von Planungsbüros in Europa bis hin zum Montagearbeiter in Afrika. Denn klar ist wenn wir einen Schritt näher an dem Wirtschaftstraum Vollbeschäftigung sind. Wird sich dies prozentual auch positiv auf die Lebensqualität der Gesellschaft wiederspiegeln.
    Der meiner Meinung aber wichtigste Punkt ist das es sich bei Desertec um saubere regenertive Energie handelt. Und einen Mammutschritt in der Eindemmung der Globalen Erwärung wäre. Den wichtiger als die Lösung der Energiekriese ist denke ich doch das wir unsern Planeten retten und ihn für zukünftige Generationen als Lebensraum erhalten.
    Fazit ist das die Sonne jeden Tag zuverlässig das vielfache des Weltenergieverbrauchs in Form von Wärme zur Verfügung stellt. Im "Nachölzeitalter" wird kein weg daran vorbeiführen Sie so effektiv wie möglich zu nutzen. Desertec stellt also eine großartige Lösung dar, es gilt also so bald wie möglich das Projekt zu realisieren damit Esc nicht am Ende doch nur eine Fatamorgana bleibt.

  • Das ist grauenhaft. Du hast nicht ein einziges "dass" richtig geschrieben, du schreibst Adjektive groß und Substantive klein, in dem Text fehlen so viele Kommas, dass sogar ich noch mehr richtige als falsche setzen würde und du schaffst es Passagen zu schreiben, die für mich völlig unverständlich sind.

    Zitat

    Das größte Stein hin zum weg


    Abgesehen davon, dass Steine männlich sind finde ich "hin zum weg" einfach toll. Ich weiß zwar nicht was du damit meinst, aber es ist sehr poetisch.

    Ein Finanzierungsproblem sehe ich in dem Projekt überhaupt nicht. Desertec ist kein Unternehmen sondern ein Zusammenschluss von Partnern. Es gibt bereits Interessenten, die diese Projekte finanzieren würden, sobald die Rentabilität zum Beipspiel durch Stromabnahmegarantien gesichert ist. Aber selbst wenn das nicht ginge, dann würden viele der MENA-Staaten selbst die Finanzierung übernehmen, da sie entweder selbst eine günstigere Stromversorgung benötigen oder gerade auf diesen Stromexportmarkt setzen.
    Die Wirtschaftskrise, die man trotz aller Dramatik nur mit einem einfachen I schreibt, verzögert zwar möglicherweise den Ausbau der HVDC-Trassen, wird das Projekt aber auf lange Sicht nicht aufhalten, denn gerade die Erdölfördernden Länder müssen über kurz oder lang etwas anderes zum Exportieren finden.

    Es war nie geplant, dass die Afrikanischen Kraftwerke den größten Teil der Energieversorgung in Europa übernehmen. Besonders optimistische Schätzungen gehen von gerade einmal um die 20% aus. Ich glaube das hast du falsch verstanden, denn es besteht zwar ein Interesse daran den größten Teil der Energieversorgung auf erneuerbare Quellen umzustellen, aber niemand möchte sich von anderen Ländern komplett abhängig machen. Ein terroristischer Anschlag würde die Exporteure viel stärker treffen als die Importeure, denn Europa hat in der Regel noch Notfallreserven (zumal diese ja noch ausgebaut werden sollen).

    HVDC (also Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung) steckt nicht mehr in den Kinderschuhen. Einerseits ist es nämlich sehr einfach ein Kabel zu verlegen (mehr gehört da nämlich nicht zu) und andererseits werden solche Techniken schon seit langem eingesetzt z.B in dem Seekabel zwischen Deutschland und Norwegen.
    Das Problem hier ist eher die Zeit die benötigt wird um vom Plan zu einer tatsächlichen HVDC-Trasse zu gelangen und nicht eventuelle Verluste bei der Übertragung, die sind nämlich mit 15% bei dieser Entfernung schon sehr niedrig.

    Tatsächlich gegen das Projekt vorgebrachte Kritikpunkte hast du überhaupt nicht erwähnt. Terrorismus ist zwar ein Risikofaktor für das Projekt selbst, es ist aber kein Argument gegen das Projekt, da sich Terroristen dann eben einfach andere Ziele suchen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.