Musikalische Merkmale bestimmen

• Hallo! Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man Dynamik, Artikulation und Rhythmus bei einem Musikstück bestimmt? Und geht das ohne Noten? Gibt es da bestimmte Bezeichnungen?
    Danke im Voraus!

• Ja das geht ohne Noten. Bei Dynamik und Artikulation ist man sogar oft darauf angewiesen ein Stück tatsächlich zu hören, denn grad die Artikulation wird oft dem Musiker bzw. Dirigenten überlassen.

Die Bezeichnungen siehst du dir am besten selbst im Internet an. Einfach bei Wikipedia nachschlagen.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Danke für die Antwort! Aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich das alles bestimmen kann...

• Einiges davon kann man nur durch Zuhören nicht immer bestimmen. Die Dynamik ist noch am einfachsten, da muss man meist nur feststellen ob es grad laut oder leise ist und wie sich die Lautstärke verändert. Bei der Artikulation hängt es von den Instrumenten ab, da ist es bei einigen schwer zu unterscheiden. Der Rhythmus ist für einen ungeübten Zuhörer vielleicht am schwersten zu erkennen, dafür braucht man etwas Übung.

Natürlich lässt sich das aus den Noten viel einfacher erkennen.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Danke für die Hilfe! Dynamik zu bestimmen werde ich noch versuchen, aber bei den beiden anderen braucht man wirklich Übung.Da hast du Recht:)