hei liebe leute
ich hab nächste woche ein geschichte test und diese fragen kommen also ich habe es mir im buch durchgelesen und leider nichts kapiert ich bitte um hilfe bitte
1.was bedeutet die umwandlung des habsburgerreiches in eine doppelmonarchie?
2.was war an den wahlen zur nationalratsversammlung am 16.2.1919 neu?
3.welche partein bildeten unter wem die erste regierung?
4.vor welchen problemen stand die weimarer republik 1919?
5.wozu musste sich deutschland im friedensvertrag von versailles verpflichten ?
6.wie lauteten die bestimmungen des vertrages von st.germainen-laye für österreich ?
7.was war der völkerbund?
8.welche merkmale trugen die "goldene 20er jahre " in den USA?
9.welche bedeutenden reformen wurden in österreich durchgeführt?
10.was führte zum "schwarzen freitag " am 25.10.1929 ?
11.wie wirkte sich die weltwirtschaftskrise in österreich aus ?
12.wie kam es zu den revolutionen in russland im jahre 1917 ?
13.welche merkmale hat die kommunistische diktatur unter stalin?
14.was bedeutet planwirtschaft?
15.wie gelangt mossolini an die macht?
16.über demokratie und faschismus
danke ich bin neu an eine schule und deshalb habe ich das buch von denen nicht ich habe lange in meine alten buch geschaut und nichts gefunden darüber .bitte hilft mir bitte .danke sehr
also das ist das was ich beantwortet habe
1.bezeichnung entstand im zuge des ausgleichs zu österreich und ungarn zum könig getrennt und nannte sich frontan kaiser von österreich und könig von ungarn
2.erstmals durften frauen wählen
3.christlich sozialer und sozialdomkraten unter dr.karl renner
4.starke gegensätze zwischen den verschiedenen politischen richtungen:gewaltsattsane auseinandersetzungen , politischer monde (rothenau)
5.trennung ungarn von österreich,abtretung von süd-tirol,süd-stunk,unterkärnten,deutschsprachige gebiete böhmens und möhren ,verbot des anschlussen an deutschland, an ekennung der selbst ständigen neuen staaten,namensändenung von deutschösterreich um österreich
6.elsad-cothringer am frankreich ,saarland 15 jahre unter völkerbundverwaltung,deutschland verlier alle kolonien,großer teil oder kriegsflatte abgeliefert ,keine panzer und luftwaffen,reparationen von 269 und goldmark
also das ist was ich beantwortet hab
danke lg sexygirl