Exponentialhausaufgaben...Hilfe!!

• Ich habe Probleme zu meiner Mathe Hausaufgabe: :(:confused:

Anwendungsaufgabe der Form f(x)=a e^k x

1. Aufgabe:
    Die Anzahl der auf der Erde lebenden Menschen ist im Jahr 2010 ca. 6,8Mrd. (6,8 109), die derzeitige Wachstumsrate beträgt k=0,0121. Berechnen Sie, wie viele Menschen bei gleich bleibender Wachstumsrate im Jahr 2050 auf der Erde leben werden.

2. Aufgabe:
    Sandra besitzt eine multifunktionale Uhr, die auch den Luftdruck und die Höhe anzeigen kann. Nach einer Justierung arbeitet die Uhr nach der Gleichung
    p(h) = 1000 *0,99987 p = Luftdruck in hPa
    h = Höhe in m über NN
    a)
    Ermitteln Sie, welchen Luftdruck die Uhr auf der Bastei (305 m über NN) anzeigt.

b)

Beim Abstieg von der Bastei zeigt die Uhr bei einer rast einen Luftdruck von 981hPa an. Ermitteln Sie, welche Höhe die Uhr zu diesem Zeitpunkt hat.

Aufg.

Konstante
    Wachstum/Zerfall

unabhängige Variable

Anfangswert

Funktionswert

Würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen, verzweifle an solchen Aufgaben. Schon herzlichen Dank im Vorraus! :D

• Offizieller Beitrag

Hi!

Zitat

1. Aufgabe:
    Die Anzahl der auf der Erde lebenden Menschen ist im Jahr 2010 ca. 6,8Mrd. (6,8 109), die derzeitige Wachstumsrate beträgt k=0,0121. Berechnen Sie, wie viele Menschen bei gleich bleibender Wachstumsrate im Jahr 2050 auf der Erde leben werden.

Da du die Formel ja schon gegeben hast, musst du hier eigentlich nur noch jeder Größe in der Formel einen Wert zuweisen und die fehlende berechnen...
    Dabei entspricht:
    a = Anfangsbestand
    e = Konstante
    k = Wachstumsfaktor
    x = vergangene Zeit
    f(x) = Menge nach der Zeit x

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• ich brauche bitte dringend Hilfe zur lösung meiner Aufgabe 2b...
    habe den Rest mittlerweile gelöst, aber das klappt irgendwie nicht...

danke im Vorraus:-D

• Du hast angeblich ne Funktion p(h), also den Luftdruck p in abhängigkeit von der Höhe h.

Im eröffnungspost ist dein p eine konstante, vermutlich aber nur Falsch aufgeschrieben.
    Bei der a) hat man die Funktionsstelle h gegeben und soll den zugehörigen Luftdruck bestimmen, also p(305m).
    Bei der b) ist der andere Weg gesucht. Der Luftdruck p(h) ist bekannt und die Höhe h gesucht. Also 981hPa = p(h) = "Funktionsvorschrift". Dann nach h umstellen und lösen.