Kann mir bitte mal jemand erklären, wieso sich karl moor am ende stellt und sich damit quasi dem todesurteil ausliefert? aus schlechtem gewissen weil er diesen brand da verursacht hat oder wieso?
und wieso bringt der in der letzten szene seine amalia, seine freundin da um??? die will ja nicht ohne ihn leben und die räuber wollen ihn aber nicht ziehen lassen und so des hab ich scho verstanden aber deshalb bittet sie ihn sie umzubringen???
ach ja genau und noch was: ich hab mir schon ein paar charakterisierungen zu karl moor durchgelesen, aber irgendwie wird der immer als so schlecht dargestellt udn alles ist so... geschwollen geschrieben:D könntet ihr mir einfach ein paar eigenschaften geben die ihr mit karl verbindet die ich dann irgendwie am text suchen kann oder so? weil ich versteh den abschnitt (erster akt zweite szene), in dem ich ihn charakterisieren soll einfach mal gar nicht....
meine letzte aufgabe wäre karl moor und franz moor zu vergleichen...
Gegensätze:
schön- hässlich
kann nicht mit Geld umgehen - kann mit Geld umgehen
wird total von Vater geliebt - wird eher benachteiligt
Gemeinsamkeiten:
beide lieben Amalia
beide Brüder
beide sind kaltblütig (Franz: intrigant; Karl: erzählt Vater kalt, er ist Räuberhauptmann)
beide kommen am Schluss zur Einsicht, werden von gewissensbissen geplagt udn bringen sich mehr oder weniger selbst um
ja wär cool, wenn ich so schnell wie möglich ne antwort bekommen würde ( muss des fürn referat wissen udn weiß net genau wann ichs halten muss...)
danke schon mal=)