Mathe vs Bio

  • Hallo leute!
    da ich bald LKs wählen muss und ich mich nicht zwischen mathe und bio entscheiden kann, wende ich mich mal an euch.
    also ich hätte da erstmal ein paar fragen:
    1. Welche Themen gibt es im Mathe-GK (LK-themen sind nicht schwierig zu finden, aber sobald es zum GK kommt findet man plötzlich fast nichts mehr)?
    2. Wie unterscheiden Sich Bio-LK und Bio-GK ungefähr? (gemeint ist nicht die stundenzahl :wink: )
    (3. wie unterscheiden sich Mathe-LK und Mathe-GK ungefähr?)
    4. wie sind eure erfahrungen mit den LKs?

    und jetzt mal zum "sachverhalt":
    Ich bin in beidem gut bis sehr gut (punkte haben wir noch keine).
    Mathe mochte ich eigentlich schon immer, aber bin erst so seit der 7. richtig gut. im moment habe ich allerdings einige probleme mit sinus etc, da ich gesprungen bin und das noch nicht gemacht habe. eigentlich versteh ich mathe ja ganz gut und in den klausuren muss man auch nicht so viel schreiben und für die klausuren nicht allzu viel pauken, aber in letzter zeit merke ich, dass es schon recht komplex wird und auch i-wie ein wenig langweilig :|
    bio hingegen finde ich megainteressant, aber man muss halt viel pauken :book: und auswendig lernen und in der klausur viel schreiben. außerdem habe ich gehört, dass der LK recht heftig sein soll oder zumindest schwieriger als ChemieLk, den ich übrigens auch wählen werde und so natürlich chemie-wissen mit in den bio-kurs bringe, was von vorteil sein wird (beispiel enzymatik).

    falls ihr speziell zu meinem Fall noch kommentare oder vorschläge habt... wär nicht schlecht :lol:

    Gruß und schonmal danke im vorraus thx

  • Wenn du Biologie nimmst, dann mach dich darauf gefasst, dass du viel auswendig lernen musst. In Mathe hast du nicht so das Große Problem. Aber ich persönlich würde auch Biologie wählen, da ich mehr Spaß an dem Fach habe. Jedoch musst du viel pauken fürs Abi in Biologie.
    Mögliche Biothemen im Abitur:

    Genetik
    Evolution
    Cytologie
    .....die ganzen Oberthemen

  • Hallo,

    der Mathematik-Leistungskurs untercheidet sucht eigentlich kaum zum Grundkurs wenn ich richtig informiert bin.

    Im Grundkurs musst du die selben Sachen wie im Lk schaffen, hast aber weniger Zeit und wenn du vorhast Mathematik später eh als schriftliche Abiprüfung zu belegen, würde ich Mathe Lk nehmen, aber das hängt wohl auch von persönlichem Interresse ab.

  • Ich kenne die Leistungskurse an deiner Schule ja nicht, aber an meiner war es so, dass jemand mit Problemen mit Winkelfunktionen sich im Leistungskurs totgearbeitet hätte.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Da du relativ gut bist:
    Bio-LK ist sicherlich mit mehr Aufwand verbunden als Mathe.
    Im Bio-GK bekommt man auch vieles mit und kann bei großem Interesse auch ein bisschen durch die Bücher schmöckern, da bekommt man auch vieles mit und muss es nicht so detailliert lernen. Falls du mit dem Gedanken spielst, Biologie zu studieren, macht vielleicht der Bio-LK Sinn, da du den Kram eh irgendwann lernen musst. Für ein Mathe-Studium ist der Mathe-LK hingegen nicht so schrecklich wichtig, da man dort ganz andere Dinge macht. Für das Studium können dir die LKs helfen, mehr aber auch nicht. Mich wundert ein wenig, dass die Kombination Chemie/Bio überhaupt möglich ist (zwei Naturwissenschaften)

    Bis man sich die Sinus-Geschichten richtig bewusst gemacht hat, dauert es schon ein bisschen. Mach dir da also keine Sorgen.