Vergleichssatz

  • Hallo und guten Abend,

    ich hoffe, es sind noch ein paar kompetente Grammatiker wach und online. Es geht um folgenden Satz:

    "Hier ist das nichts Überraschendes, denn eine Forscherin hatte eine Wahlapparatur gebaut, in der Schweine im All gleichermaßen schnell fliegen lernen, wie auf dem Mars. "

    Warum steht da vor dem "wie" ein Komma, ich dachte es ist ein Vergleich, und da kommt kein Komma, wenn nicht ein vollständiger Satz folgt.

    Was meint ihr?

    Danke

  • Warum steht da vor dem "wie" ein Komma, ich dachte es ist ein Vergleich, und da kommt kein Komma, wenn nicht ein vollständiger Satz folgt.

    Das Komma zeigt an, wie der Vergleich gemeint ist. Er bezieht sich nicht auf das Fliegen lernen der Schweine im All, sondern auf den Bau der Wahlapparatur:

    Zitat

    Eine Forscherin hatte eine Wahlapparatur gebaut wie auf dem Mars.

    Jetzt wurde ein Nebensatz eingeschoben:

    Zitat

    Eine Forscherin hatte eine Wahlapparatur gebaut, in der Schweine im All gleichermaßen schnell fliegen lernen, wie auf dem Mars.

    Würde dagegen sich der Vergleich auf das Fliegen lernen der Schweine beziehen, hättest du Recht:

    Zitat

    Eine Forscherin hatte eine Wahlapparatur gebaut, in der Schweine im All gleichermaßen schnell fliegen lernen wie auf dem Mars.

  • Was soll denn der Satz "Eine Forscherin hatte eine Wahlapparatur gebaut wie auf dem Mars" heissen?
    Hier die Duden-Kommaregeln vor wie:

    "Kommasetzung vor „wie”

    (1) Verwendet man „wie” als nebenordnende Konjunktion im Sinne von „und”, wird auch das Komma gesetzt wie bei „und”: Kartoffeln wie Tomaten wie Tabak gehören zu den Nachtschattengewächsen.
    (2) Wird „wie” als vergleichende Konjunktion verwendet, an die sich nur Satzteile anschließen, wird kein Komma gesetzt: Der ist blöd wie Stroh. Wir haben immerhin genauso viele Tore geschossen wie kassiert.
    (3) Wird an die vergleichende Konjunktion ein erweiterter Infinitiv mit „zu” angeschlossen, ist das Komma in der Regel freigestellt: Das Strahlen seines Töchterchens war ihm mindestens genauso viel wert[,] wie von der Presse hochgejubelt zu werden.
    (4) Wird mit „wie” aber ein ganzer Nebensatz eingeleitet (ein Vergleichssatz oder ein anderer Nebensatz), setzt man ein Komma: Nimm mich, wie ich bin. Du weißt ja auch nicht, wie er das gemacht hat.
    Das gilt auch, wenn ein Vergleichssatz nur durch sein Prädikat als Nebensatz zu erkennen ist: Wir haben so viel Mut, wie erwartet werden darf.
    Bei formelhaft verkürzten Nebensätzen dagegen muss kein Komma gesetzt werden: Die Sponsoren haben[,] wie zu erwarten[,] auch dieses Mal keinen Rückzieher gemacht. Wie telefonisch besprochen[,] möchte ich Ihnen mein Angebot unterbreiten.
    (5) Nachgestellte Erläuterungen mit „wie (z. B.)”, die für das Verständnis des Satzes nicht unbedingt nötig sind, kann man in Kommas einschließen: Buntbarsche[,] wie (z. B.) die Tilapia- oder Tropheus-Arten[,] gehören zu den Maulbrütern. Für Pianisten[,] wie Ludger oder Viola[,] ist das ein Klacks. (= Für Pianisten ist das doch ein Klacks.)
    Sind die nachgestellten Erläuterungen jedoch nötig, um den Satz zu verstehen, dürfen keine Kommas stehen: Metalle wie Gold und Silber sind Edelmetalle. Für eine Pianistin wie Viola ist das doch ein Klacks. (= Für Viola ist das doch ein Klacks.)"

    Musiker