Umformungsregeln

  • Brüche addiert bzw. subtrahiert man, indem man sie auf den Hauptnenner bringt und anschließend die Zähler addiert/subtrahiert (und den Nenner beibehält).

  • Was ist ein Hauptnenner ??? Heißt das die ganze Zahl ( z.B.) die 2 muss ich auf Bruchzahl umwandeln ??

    ( Ich muss gleich sagen, das ich Mathemäßig eine absolute Null bin...)

    • Offizieller Beitrag

    Du zerlegst die Nenner jeweils in ihre Primfaktoren und erhälst dann praktisch zwei Mengen mit Primfaktoren. Der Hauptnenner ist dann die Vereinigungsmenge dieser beiden Mengen. Der Hauptnenner ist immer ohne Rest durch jeden der beiden einzelnen Nenner teilbar.

    Beispiel:
    1/75 + 1/100 = 1/(3 * 5 * 5) + 1/(2 * 2 * 5 * 5)
    Der Hauptnenner ist hier 2 * 2 * 3 * 5 * 5

    Um im Nenner eines Bruches den Hauptnenner zu bekommen, muss man mit den fehlenden Faktoren erweitern. Ganze Zahlen sind als Brüche mit dem Nenner 1 zu behandeln.

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Gleichungen (linke Seite):
    Multipliziere jeweils die ganze Gleichung mit dem Hauptnenner, das ist das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) aller Nenner. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann multipliziere einfach mit allen Nennern durch, dabei könnten aber ziemlich große Zahlen rauskommen, ist hier aber nicht so. Beispiel:

    a/2 = a/3 + 1 -> Nenner 2 und 3 , kgV(2,3) = 6
    also: multipliziere die gesamte Gleichung mit 6 (auch die ganze Zahl !!)
    3a = 2a + 6
    Den letzten Schritt solltest du allein hinkriegen...

    Terme (rechte Seite):
    Klammere die Variable aus und berechne die Zahlen, z.B. x – x/10 = x∙(1 – 1/10)