Thema: Beschaffung-->Hilfe?!

• Hi liebes Forum,

ich habe eine "Spezialaufgabe" von meinem Lehrer bekommen aber kann damit irgendwie nichts anfangen.Liegt sicherlich an der mangelnden Konzentration oder meiner Dummheit?:evil::twisted:

Es geht um folgendes: Wir nehmen zur Zeit in der Berufsschule das Thema "Beschaffung" durch und haben eine Aufgabe bekommen:

Wir erhalten eine Eingangsrechnung mit dem Zahlungsziel von 30 Tagen sowie Skonto innerhalb von 8 Tagen (3 %).
    Rechnungsbetrag 5.000 €.
    Nach Abzug von Skonto (150 €) bleibt ein Rechnungsbetrag von 4.850 € über.

Nun die Fragen:

a) Wann sollte die ER bezahlt werden?
    b) Lohnt es sich, einen Kredit aufzunehmen, um die ER (mit/ohne) Skontoabzug zu beggleichen?

Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt denn ich brauche die ganze Sache dringendst und ich selbst verstehe es nicht und komme nicht weiter :-|

• Also, grundsätzlich lohnt es sich immer einen Kredit aufzunehmen um die ER unter Abzug von Skonto zu begleichen, da die Zinsen der Bank für die paar Tage weit aus geringer sind als der Skonto für uns.

Die ER muss wenn wir den Skonto in Anspruch nehmen spätestens am 8.Tag nach Rg eingang, oder aber ohne Skonto 30Tage nach Rg eingang beglichen werden.