Statistik

  • Mir ist nicht ganz klar, wann man den Median, das Aritmethische Mittel, die Standardabweichung und die Varianz von etwas berechnet. Wann benutzt man was??? Woran erkennt man das, wenn nicht gleich danach gefragt ist. Wie man diese Sachen berechnet ist mir klar, aber die Logik :S:S:S
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

  • Das Arithmetische Mittel ist ganz einfach der durchschnitt... den du zum berechnen weiterer Formeln brauchst / oder halt wenn dein lehrer ihn wisen will....
    (das ist auch das was du als einen notendurchschnitt einer klassenarbeit verstehst)
    den median verwendest du wenn du ohne zu rechnen schätzen sollst.
    Die standartabweichung musst du brauchst du um einen Annamebereich zu berechnen...
    also wenn gefragt ist in welchem beeich ein ergebnis warscheinlich liegen wird.
    --> es gibt dann natürlich auch noch eine warscheinlichkeit für einen fehler erster und/ oder zweiter Art das brauchst du aber nur zu berechnen wenn direkt danach gefragt wird
    (das ist selbst in einer Abbi-Klausur so)
    Mit der Varianz berechnest du die mittleren quadratischen Abweichungen um den Mitelwert (also den Meridian) das ist eine andere Variante um den Annamebereich zu berechnen...
    Ich hoffe ich hab dir wenigstens etwas weitergeholfen...
    (Den dreh kriegst du aber eigentlich nur durch üben !!!)