• Hallo,
    Ich hoffe jemand von euch kann mir hier helfen.
    Ich hab von meinem Lehrer diese Aufgabe bekommen und hab leider wenig Ahnung von Physik.
    Wäre spitze, wenn jemand von euch sie lösen kann und mir eventuell sogar den Lösungsweg erläutern könnte.

    Hier die Aufgabe:

    Wie groß ist die Geschwindigkeit eines Punktes der Erdoberfläche an Äquator infolge der Erdrotation?
    -Wie ändert sich der Prtsfaktor auf Grund der Erdrotation?
    -Wie groß ist die Geschwindigkeit von Oettingen?

    [Erdradius (Äquator): r=6378 km; Nordpol: g=9,832m s^-2; Breitengrad von Oettingen: 49° N]

    (^-2= hoch -2)
    Würde mich wirklich über eure Hilfe freuen.
    Danke schon im Voraus:)

  • Die Aufgaben sind nicht sonderlich schwer. Es reicht auch, wenn man weiß, dass s = v * t ist (Weg-Zeit-Gesetz)

    Für die bestimmung der Geschwindigkeit brauchen wir also ein Zeitintervall und die dazugehörige Strecke. Von einem Punkt auf dem Äquator weiß man, dass er in 24 Stunden wieder an der selben Stelle ist. Die Strecke (einmal um die Erde) läßt sich am Äquator leicht berechnen.

  • Am Äquator ist der Erdradius gleich dem Abstand von der Drehachse. Von deinem Örtchen ist das natürlich etwas weniger. Das lässt sich aber mit dem Breitengrad berechnen:

    cos(breitengrad)=r_Ö/R_E.
    r_Ö: Abstand deines Ortes von der Drehachse
    R_E: Radius der Erde.

    Kreisumfang=2*Pi*r.

    Die bekannten 9,81 m/s^2 waren auf Paris bezogen, ist also kleiner. Müsst ihr das nur qualitativ beschreiben? Wird wohl mit der Rotation zu tun haben ;)