Wirtschaft, Frage zur Aufgabenstellung

  • Hallo,

    wir haben in Wirtschaft 2 Aufgaben aufbekommen.

    1. Erläutern Sie anhand von Standortfaktoren die Gründe, die Unternehmen veranlassen, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern.

    2. Bewerten Sie die Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unter dem Aspekt des Arbeitsplatzverlustes im Inland.
    Stellen Sie Ihr Ergebnis in geeigneter strukturierter Form dar.

    Die erste Aufgabe hat mir keine Probleme bereitet. Aber bei der zweiten Aufgabe weiß ich nicht weiter.
    Also, mir ist klar, dass die Verlagerung von Unternehmen ins Ausland Arbeitsplatzverluste im Inland zur Folge hat und das natürlich aus Arbeitnehmersicht sehr schlecht ist.
    Aber was kann man da noch schreiben und vor allem, wie stell ich das in geeigneter strukturierter Form dar?
    Über Ideen würde ich mich sehr freuen!

    LG

    Natalie

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Bewerten heißt wohl, dass du Vor- und Nachteile dieser Auslandsaktivitäten z.B. in tabellarischer Form aufzeigst.
    Weitere Folgen wären z.B.:
    - günstigere Produktionsbedingungen für Unternehmen
    - längere Transportwege (-> neue Arbeitsplätze)
    - geringerer Bedarf vor allem an weniger gut ausgebildeten Leuten (oft ist ja im Inland hauptsächlich die Entwicklung und Verwaltung etc.)

    LG nif7

  • Bewerten heißt wohl, dass du Vor- und Nachteile dieser Auslandsaktivitäten z.B. in tabellarischer Form aufzeigst.
    Weitere Folgen wären z.B.:
    - günstigere Produktionsbedingungen für Unternehmen
    - längere Transportwege (-> neue Arbeitsplätze)
    - geringerer Bedarf vor allem an weniger gut ausgebildeten Leuten (oft ist ja im Inland hauptsächlich die Entwicklung und Verwaltung etc.)

    Hi Natalie!

    Ich würde vielleicht nicht unbedingt auf den Mod hier hören. In der Aufgabenstellung steht "unter dem Aspekt des Arbeitsplatzverlustes im Inland", da passt das doch alles gar nicht, was er da aufgelistet hat. :D

    Zitat

    Also, mir ist klar, dass ...das natürlich aus Arbeitnehmersicht sehr schlecht ist.

    Ja? Und warum ist das sehr schlecht?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Natalie!

    Ich würde vielleicht nicht unbedingt auf den Mod hier hören. In der Aufgabenstellung steht "unter dem Aspekt des Arbeitsplatzverlustes im Inland", da passt das doch alles gar nicht, was er da aufgelistet hat. :D


    Passen "neue Arbeitsplätze" nicht "unter dem Aspekt des Arbeitsplatzverlustes im Inland"? Außerdem fallen ja nicht alle Arbeitsplätze weg, sondern vor allem die Jobs für weniger qualifizierte Arbeitskräfte (vgl. meinen dritten Punkt)... Lediglich der erste Punkt muss wohl eher als Denkanstoß verstanden werden... ;)