• Hallo, erst einmal wollte ich mich über die Hilfe bei der letzter Mathe-Aufgabe bedanken. Vielen Dank! Wenn ihr mir das erklären würdet, wäre das sehr nett.

Nun habe ich leider wieder ein Problem:

α: 48°
    b: 96,4 cm
    r: ?
    A: ?

b: ?

r: 1,74 m
    b: 9,99 m
    α: ?
    A: ?
    _____

und:

Eine Klassenuhr hat einen 10cm langen Minutenzeiger. Welchen Weg legt die Zeigerspitze in 5 Minuten zurück? Welche Fläche überstreicht der Zeiger dabei?

Es wäre echt nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet, wir schreiben bald einen Test und eigentlich versteh ich alles, nur das nicht.

Mfg anni

• Von einem Kreis kennen wir schon die Formeln:

A = Pi*r^2 und b = 2*Pi*r

Da wir Stücke haben verändert sich das.

(alpha / 360) * A = Pi*r^2

und

(alpha / 360) * b = 2*Pi*r

Weiß gerade nicht wie ich das erkären soll, darum erstmal die Frage, ist dieser Faktor alpha/360 klar?

• Argh srry... ein faux pas

Der Faktor steht auf der falschen Seite vom gleichheitszeichen, wenn du das aber erkennst. Dann ist das schon die halbe miete.
    So wie das da steht hätte ein Halbkreis den doppelten Flächeninhalt eines ganzen Kreises.

• Ok,

I. A = (alpha / 360) * Pi*r^2
    II. b = (alpha / 360) * 2*Pi*r

Bei der ersten ist alpha und b gegeben, dann kann man mit der II den Radius bestimmen und anschließend mit der I noch den Flächeninhalt

Bei der zweiten ist r und A gegeben, wieder schauen was man direkt bestimmen kann