Aufgabe zu Energiebilanzen

  • Hallo leute. ich schreibe morgen eine physik klausur und braeuchte dringenst hilfe bei einer aufgabe.

    Eine Trampolinspringerin(m1=50kg) springt aus einer hoehe von 2m auf ein sprungtuch. Das trampolin soll als vertikale gefuehrte Feder betrachtet werden. beim auftreffen der springerin auf das sprungtuch wird dieses um 65cm eingedrueckt.

    a) berechne die federhaerte.

    b) Die Trampolinspringerin hat in jeder hand eine hantel von m2= gkg, die sie in dem augenblick zur seite wirft, in dem sie den tiefsten punkt erreicht hat. berechne, wie hoch sie jetzt kommt, wen man vom luftwiederstand absieht.


    also ich weiß hoehenenergie und spannenergie wirken und es 3 zustaende gibt. also bei zustand ein wirkt nur die hoehenenergie: m*g*h1. bei Z2 nur spanenergie also: 1/2m*v^2. und bei z3 auch die spanenergie mit: 1/2D*s2^2.

    was ich noch weiß das ich zur berechnung der federhaerte m*g*h= 1/2D*s^2 umwandeln muss ich 2m*g*h/s^2=D rechnen muss. ich bekomme 3018,46 N/m raus. ist das richtig.

    ich wuerde mich freuen wenn mir jemand heute noch helfen kann das waere einfach so perfekt. schon mal ganz vielen dank. lg anna

  • Aber der Höhenunterschied dürfte 2,65m sein.
    Allgemein ist es ungünstig paar Stunden vor der Klausur erst zu fragen.

  • ja das schon logisch. war nur so das ich erfahren hab das die aufgabe in der klausur dran kommt. trotzdem danke hab das glaub ich in der klausur auch fast so.:)