Reaktionsgleichung von Stickstoff

  • Hallo,
    gegeben ist:
    N² -> 2N ^H = +945kJ
    Ich soll diese Reaktionsgleichung einfach deuten, hat jemand eine ahnung wie das geht?!
    Aus einem verbundenen Molekül werden zwei Atome würde ich sagen laut der Zahlen, was heißt aber das Änderung von Wasserstoff = +945kJ ?!?!
    Bitte helft mir.

  • Am Anfang hat Du ein Stickstoffmolekül. Wenn Stickstoff als Gas auftritt, handelt es sich dabei in der Regel um dieses Stickstoffmolekül. Diese Verbindung von zwei Stickstoffatomen zu einem Molekül hat einen geringeren Energiegehalt als wenn die zwei Stickstoffatome einzeln in der Luft wären. Um also aus einem Stickstoffmolekül wieder zwei Stickstoffatome herzustellen, mußt Du Energie aufwenden, und zwar mindestens die 945 kJ (ich glaube aber, daß diese Zahl sich auf 1 mol N2 bezieht)

  • Nein, denn die Aktivierungsenergie mußt Du aufwenden, wenn beispeilsweise zwei Stoffe wie Wasserstoff und Sauerstoff nebeneinander existieren, aber erst einmal nicht reagieren, aber reagieren sollen. Bei diesem Problem ist das die reine Bindungsenergie, die Du aufwenden musst, um die beiden Stickstoffatome voneinander zu trennen.