Georg Friedrich Händels Auferstehung

• Ich habe gelesen, dass es sich um eine novelistisch zugespitze Erzählung handelt. Kann man bei Georg Friedrich Händels Auferstehung von einer Novelle sprechen?

Kann man sagen, dass es im Buch um einen auktorialen Erzähler handelt? Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich den Unterschied zwischen Ich-Erzähler und auktorialer Erzähler nicht verstehe. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es sich um einen auktorialen Erzähler handelt, da man doch das Gefühl hat, dass der Erzähler über alles Bescheid weiss und die Charakteren gut zu beschreiben und kommentieren weiss.

Vielen Dank für die Hilfe.

• Ich habe gelesen, dass es sich um eine novelistisch zugespitze Erzählung handelt. Kann man bei Georg Friedrich Händels Auferstehung von einer Novelle sprechen?

Dazu müsstest du wissen, welches die Merkmale einer Novelle sind. Dann könnte man gucken, ob sie auf die Erzählung passen.

Zitat

Kann man sagen, dass es im Buch um einen auktorialen Erzähler handelt?

Ich würde zuerst mal richtiges Deutsch schreiben: "Im Buch um einen auktorialen Erzähler handelt"?? ;)

Um zu kontrollieren, in welcher Erzählperspektive die Erzählung geschrieben ist, könntest du ja mal eine Passage zitieren und untersuchen.